PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsa will einfach nicht richtig funktionieren



Cold
02.02.05, 21:59
nun dieses problem habe ich schon lange, alsa will einfach nicht richtig funktionieren oder besser gesagt nicht sowie ich will, ich habe oft mehrere programme laufen und von dehnen kommt immer ein ton, aber nicht mit alsa, da funktioniert nur ein program, ich habe schon alles ausprobiert was ich so gefunden habe, hab auch mal meine soundkarte nach der anleitung von www.alsa-project.org installiert, aber auch das bringte nichts, ich habe die alsa version 1.0.8, also meine frage wie kriege ich das endlich mal hin? wenn ich das nicht bald hinbekomme schmeiß ich linux von meinem rechner denn auf ein schlecht funktionierendes system kann ich verzichten

f_m
02.02.05, 22:37
nun dieses problem habe ich schon lange, alsa will einfach nicht richtig funktionieren oder besser gesagt nicht sowie ich will, ich habe oft mehrere programme laufen und von dehnen kommt immer ein ton, aber nicht mit alsa, da funktioniert nur ein program, ich habe schon alles ausprobiert was ich so gefunden habe, hab auch mal meine soundkarte nach der anleitung von www.alsa-project.org installiert, aber auch das bringte nichts, ich habe die alsa version 1.0.8, also meine frage wie kriege ich das endlich mal hin? wenn ich das nicht bald hinbekomme schmeiß ich linux von meinem rechner denn auf ein schlecht funktionierendes system kann ich verzichten

warum postest du ständig das gleiche und gehst auf Lösungsvorschläge aus Prinzip nicht ein;
hier: dein Posting vom Jänner (http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=168910) .

Da stehen drei Vorschläge das Problem zu lösen,
auf keinen einzigen davon bist du eingegangen.

1. von mir: evtl. ist es möglich das Problem mit Hilfe eines Sounddämons zu lösen
2. von fuffy: das dmix Plugin inkl. Installationsanleitung ;)
3. von mir: alternativer Soundtreiber OSS/Linux (http://www.opensound.com)
(ist kommerziell aber zur privaten Nutzung jetzt gratis)

bevor du den dritten Thread eröffnest sag uns mal warum diese drei Dinge für dich nicht in Frage kommen :mad:

Gruß, f_m

Cold
02.02.05, 23:20
ein sounddämon habe ich schon versucht, damit klappts noch wenniger, wenn ich arts einschalte kommt von nichts irgendein pips, weder von kde noch von irgendwelchen programmen, die sache mit dem dmix plugin habe ich mal versucht auch da funktionierts nicht keine ahnung warum, und oss habe ich bisher drauf gehabt, funktioniert toll, nur soweit ich weiß wird es nicht mehr weiterentwickelt und ab dem kernel 2.6.11 nicht mehr unterstüzt also kann ich wohl wennig damit anfangen, fals ich mich in dem punkt mit oss irre dann sagts mir damit ich schnell wieder oss draufschmeise

f_m
03.02.05, 09:23
1) Sounddämon:
man muß jeder Anwendung "sagen", daß es diesen benutzen soll;
KDE benutzt standardmäßig den arts - würde also empfehlen es auch mit diesem zu versuchen, wenn du KDE verwendest
-> KDE -> Kontrollzentrum -> Soundsystem ->
dann kann man irgendwo anklicken, daß er den arts permanent laufen lassen soll, ansonsten wird er automatisch gekillt wenn gerade keine Soundausgabe kommt und dann kann ein anderes Programm blockieren ;)
xmms, MPlayer, Xine haben meines Wissens nach ein arts-Soundausgabeplugin,
muß man natürlich erst aktivieren

2) dmix Plugin - kann ich nix dazu sagen

3) OSS/Linux wird weiterentwickelt ! Es ist aber immer so, daß es mit dem alleraktuellstem Kernel noch nicht funktioniert - das war die letzten acht Jahre so und wird auch so bleiben heißt aber nicht, daß der Soundtreiber aufgegeben wurde :mad:
Mit aktuellen Distributionskerneln, zB von SuSE gibts keine Probs auch nicht mit den per Onlineupdate gesaugten und mit 2.6.10 klappts auch :)

Ich bin jetzt nicht sicher aber ich glaub die ungeraden Releases wie 2.6.11 sind doch bloß die Development-snapshots und erst 2.6.12 wird wieder eine offizielle Version oder irre ich mich da jetzt :confused:

wie auch immer, eine Unterstützung von inoffziellen Kernelreleases ist bei OSS/Linux grundsätzlich gar nicht vorgesehen also möglicherweise mußt du warten bis 2.6.12 unterstützt wird.

so, vielleicht hilft dir das weiter :)

Gruß, f_m

fuffy
03.02.05, 09:37
Hi!


Ich bin jetzt nicht sicher aber ich glaub die ungeraden Releases wie 2.6.11 sind doch bloß die Development-snapshots und erst 2.6.12 wird wieder eine offizielle Version oder irre ich mich da jetzt :confused:
Du irsst dich. Entscheidend ist die 2. Stelle (Minor). Die 6 ist gerade, also ist er der "stable"-Kernel. Der 2.6.11 ist allerdings noch gar nicht released.

Bin aber mal gespannt, wann OSS/Linux mal mit meiner Hardware zusammenspielt. Am Kernel liegts jedenfalls nicht.

Gruß
fuffy

Cold
05.02.05, 23:01
also soweit ich das jetzt verstanden habe sind sounddämonen wie arts oder esound nur programe die denn eigentlichen soundserver wie alsa oder oss steuern? ich dachte eigentlich immer das arts auch so was wie alsa währe

-jm-
06.02.05, 11:28
Nich so ganz ... zum einen sind ALSA und OSS Treiber und keine Soundserver und zum anderen steuern aRts und esound diese nicht. aRts und esound 'besetzen' nur das Sounddevice und jede andere Applikation muss über den Soundserver auf das Sounddevice zugreifen. Das hat zur Folge, dass durch den Soundserver Softwaremixing ermöglicht werden kann.