PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnissfragen bei Druckereinrichtung



plumber
02.02.05, 18:53
Erstmal hallo an alle ,

leider habe auch ich nun derbe Probleme nach der Installation von Linux, auf meinem Drucker auszudrucken.

Kurz vorab was ich machen möchte:
ich versuche über ein Netzwerk von meinem Notebook, auf welchem SUSE 9.2 installiert ist, auf einem Drucker zu drucken, welcher an einem PC unter WIN XP home, am USB Port angeschlossen ist.

Hab nun schon einiges gelesen über das Thema aber komm irgendwie nicht wirklich klar, was nun tatsächlich alles installiert sein muss.

Konfiguriert ist der ganze Spaß über Samba, welches unter Suse auf dem Notebook läuft und wohl auch funktioniert, ich kann zumindest mal auf den PC und die dort freigegebenen Daten zugreifen. Den ebenfalls freigegebenen Drucker sehe ich allerdings nicht.

Als Drucksystem ist CUPS eingestellt, das ganze über RAW.

Hierzu ein paar Verständnissfragen:
Auf Windows muss nichts installiert sein, oder muss dort auch etwas wie Samba laufen?
Cups übergibt doch die Druckaufträge an Samba?
Samba soll sich den Treiber des Druckers über das Netz von Windows holen?

oder liege ich jetzt total falsch?
Hat jemand eventuell nen link wie samba über Yast2 konfiguriert werden soll?

.....

Schonmal vielen Dank im voraus

Bernd

ncoder
02.02.05, 21:00
Da ich nicht viel Zeit habe halte ich mich kurz ;)
Auf Win musst du keine Treiber installiert haben.
Samba leitet die DruJobs weiter an Cups.
Cups stellt die "Treiber" zur verfügung, ist wohl logisch da auf Win keine Treiber installiert werden müssen.
Das Thema wurde hier im Forum schon sehr oft besprochen, SuFu ist dein Freund.

mfg,
ncoder.

ebt
03.02.05, 12:11
Moin

Schau mal hier
http://www.jungo.com/openrg/doc/3.14/user_guide/html/html_user_manual/node260.html

Viel Spaß

ebt