PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root passwort ???



02.10.00, 14:43
Hi
Grosse Verwirrung macht sich heute bei mir breit:
Mein Problem
Ich habe über eine ssh Verbindug mein root passwort geändert. Wenn ich mich jetzt normal lokal anmelde, komme ich mit diessem Passwort nicht mehr rein. Wenn ich mich dann mit einem anderen user anmelde und dann einen ssh mit root und kennwort mache, komme ich ohne probleme rein. Telnet funktioniert auch nicht, nur ssh.
Ok, dann hab ich mal die Linuxforen durchforstet, und gesehen dass man die /etc/shadow editieren kann. Ich mach das Passwort raus, aber Anmeldung funktioniert immer noch nicht. Bei anderem User kann ich Passwort entfernen, kein Problem.
Ich hab wirklich keine Ahnung mehr, wird der root benutzer gesondert behandelt?
Ich hoffe jemand hat eine Idee??
Achso System ist SuseLinux 6.2
Ciau
Joe

02.10.00, 15:02
ich vergeß im moment auch reihenweise root-paßworte auf allen möglichen servern .. muß alzheimer sein.

du kannst in /etc/passwd an der zweiten position das x entfernen, das sagt scheinbar aus, daß das paßwort aus /etc/shadow geholt werden soll. ob das reicht, weiß ich nicht, weil ich zu dem zeitpunkt schon das paßwort aus shadow und shadow- gelöscht hatte.
so hats jedenfalls geklappt.


------------------
mfg,
marsellus

02.10.00, 15:26
danke marsellus

allerdings funktioniert es nicht
Passwörter sind draussen
Wenn ich mich einloggen will, geb ich root ein und dann kommt schon der Hinweis, Login incorrect, ohne eine Passwortabfrage. Ist ja auch richtig, sind ja rausgelöscht. Aber wieso geht der dann nicht rein....übe ssh geht es...schon komisch.
Gibt es eine Möglichkeit, den roor Benutzer irgendwie neu einzurichten oder so.

thommy
02.10.00, 15:29
Also der Reihe nach:

Rootzugang per Telnet sollte immer gesperrt sein (und ist in den mir bekannten Standardkonfigurationen auch so), siehe Datei /etc/securetty.

Ein Zugang über ssh auf ein Account ohne Passwort kann vom sshd abgelehnt werden, falls in dessen Konfigurationsdatei (/etc/sshd_config) "PermitEmptyPasswords=yes" gesetzt ist. Weitere Einträge, die Du überprüfen solltest, sind "PermitRootLogin" und "PermitEmptyPasswords".

Dass allerdings Deine Änderung des Passwortes lokal nicht transparent sein soll, ist mir auch ein Rätsel. Da Dir aber der Wechsel zu Root per "su" gelingt, so ändere doch als Root das Passwort...

Thomas

PS: Checke mal die Passwortdateien mit "pwck".

03.10.00, 09:39
So...
also mit su auf root gehen geht einwandfrei. Da kann ich auch die Passwörter ändern, die auch korrekt in die Dateien eingeschrieben werden, allerdings funktioniert das login immer noch nicht. Das ist wohl dann ein Fehler in diesem Teil.
Aber so geht es ja auch, ein bisschen umständlich halt.
Trotzdem irgendwie seltsam, aber da ich wirklich noch sehr neu in der Materie bin, ist dies auch ok.
Ciau
Joe

thommy
04.10.00, 07:01
Da Du Dich locakal nicht als Root einloggen kannst, vermute ich einen Fehler in der Datei /etc/securetty. Existiert diese Datei bei Dir???
Steht da Folgendes drin?

<pre>
tty1
tty2
tty3
tty4
tty5
tty6
</pre>

Wenn nicht, kanns nicht funktionieren...

Thomas