PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat praktische Erfahrungen mit mepis



Henrikx
02.02.05, 13:35
Hallo zusammen,
wer hat praktische Erfahrungen mit Mepis,als Platteninstallation.
Ist die Installation wirklich so viel leichter,oder leichter,als bei anderen Distributionen. Und was ist mit Erweiterbarkeit,sprich Updates etc.
Wo liegen die Unterschiede zu Knoppix oder Kanotix ?
Viele Fragen,ich weiß,
hoffe auf viele Antworten.

Flying_Eagle
02.02.05, 21:46
Die MepisinstallationsCD ist zwar auch eine LiveCD, aber Mepis ist eindeutig zur Festplatteninstallation ausgelegt, welche problemlos verlaeuft. Der Unterschied zum zugrundeliegenden Debian, sind 3 KonfigurationsGUIs, von denen besonders die Paketverwaltung Anfängern helfen sollte.

Henrikx
03.02.05, 05:51
@Flying_Eagle
Erst mal Danke für deine Antwort.
Da in meinem Bekanntenkreis mehrere Leute vom Windows-Wurm-Viren-Dialer-Meldungen die Nase gestrichen voll haben und eine Alternative suchen,glaubst du das man Mepis auch kompletten Linux-Anfängern empfehlen kann ?

Seroh
03.02.05, 11:18
Hoi!

Auf jeden Fall. Simplymepis ist imho sehr einsteigerfreundlich. Würde da die Version 2004.04 empfehlen, da diese nahezu komplett eingedeutscht ist.
Alternativ wäre auch das auf Mepis aufbauende SphinxOS (http://www.sphinxos.com) eine gute Wahl, da es wirklich komplett in deutsch ist und noch ein paar nette Features besitzt, die aber wohl auch bald in SimplyMepis vorhanden sein werden. Kostet allerdings in der Homeversion knapp 20 €.
Ich benutze die SphinxOS Standard-Version inkl. CrossOverOffice und Cedega und bin sehr zufrieden.

Allerdings gibt es schon einige Unterschiede zu Debian die man beachten sollte.

Gruß
S.

t.knopp
03.02.05, 14:38
Hat Mepis eigendlich ein eigenes Repository so wie Ubuntu oder wird das von Sid benutzt so wie bei Kanotix?

Flying_Eagle
03.02.05, 17:31
N eigenes.

Aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich daran, dass es schon einen Mepisthread gibt.

Seroh
03.02.05, 18:34
Hat Mepis eigendlich ein eigenes Repository so wie Ubuntu oder wird das von Sid benutzt so wie bei Kanotix?

Jain. Mepis hat zwar auch ein eigenes, aber wenn du neue Soft installieren willst, wird das Sarge und Sid-Repository benutzt. Das klappt soweit auch sehr gut. Nur sollte man tunlichst ein apt-get upgrade/dist-upgrade vermeiden.

Henrikx
03.02.05, 20:24
@all Nochmals Danke
@Seroh

Allerdings gibt es schon einige Unterschiede zu Debian die man beachten sollte.
Unterschiede die in kleinen bis mittleren Katastrophen enden ?