PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla Adreßbuch mit MySQL realisieren



Andreas Urban
02.02.05, 12:02
Ist es möglich, die Adreßbücher von Mozilla -mail und/oder Thunderbird und/oder
weiteren Mailclients, nicht über LDAP/OpenLDAP sondern über eine MySQL Datenbank zu verbinden? Wenn ja, gibt es denn dafür auch eine Anleitung? (Vieleicht sogar in deutsch?)
Es sollte schon eine SQL Datenbank sein (beforzugt MySQL) weil dieses Adreßbuch für Serienbriefe im Office und als Zentrale für Faxserver mit genutzt werden sollen.

Columbo0815
02.02.05, 12:20
Ist es möglich, die Adreßbücher von Mozilla -mail und/oder Thunderbird und/oder
weiteren Mailclients, nicht über LDAP/OpenLDAP sondern über eine MySQL Datenbank zu verbinden? Wenn ja, gibt es denn dafür auch eine Anleitung? (Vieleicht sogar in deutsch?)
Es sollte schon eine SQL Datenbank sein (beforzugt MySQL) weil dieses Adreßbuch für Serienbriefe im Office und als Zentrale für Faxserver mit genutzt werden sollen.
Aus gegebenen Anlass: Ich kann nichts zum Thema beitragen, möchte aber etwas von dir wissen:

Hast du bereits eine Anbindung von Mysql an Office? Machst du das über odbc oder kannst du die Daten von der Datenbank direkt ins Office übergeben?

Gruß Columbo

WarEagle
02.02.05, 12:24
Ist es möglich, die Adreßbücher von Mozilla -mail und/oder Thunderbird und/oder
weiteren Mailclients, nicht über LDAP/OpenLDAP sondern über eine MySQL Datenbank zu verbinden? Wenn ja, gibt es denn dafür auch eine Anleitung? (Vieleicht sogar in deutsch?)
Es sollte schon eine SQL Datenbank sein (beforzugt MySQL) weil dieses Adreßbuch für Serienbriefe im Office und als Zentrale für Faxserver mit genutzt werden sollen.

Hmmmm jain, ich habe mir sowas gebaut, und zwar habe ich ein Conduit für meinen Palm, der sich dann mit einer MySQL-Datenbank syncronisiert, aus dieser generiere ich jeden abend mein LADP-Adressbuch für den Thunderbird neu.
Ist eine Einweg-Lösung, aber da der Thunderbird selber nicht schreiben kann gehts problemlos.
Wenn du daran interesse hast (java-programm) dann melde dich einfach bei mir.

Andreas Urban
02.02.05, 12:25
Die Anbindung erfolgt bei MS Office über ODBC und im OOo über entsprechende Einrichtungen.
Es geht um eine Umstrucktuierung innerhalb des Unternehmens.

Andreas Urban
02.02.05, 12:30
Mal rein spekulativ gefragt.
Macht es Sinn, das ganze doch über LDAP zu realisieren aber mit einem LDAP/MySQL PlugIn?
Klingt zwar etwas umständlich, damit dient das LDAP ja nur als Vermittler und
die Daten landen auf jeden Fall in der Datenbank.

Wäre dies vielleicht ein Lösungsansatz?

Andreas Urban
02.02.05, 12:33
Hmmmm jain, ich habe mir sowas gebaut, und zwar habe ich ein Conduit für meinen Palm, der sich dann mit einer MySQL-Datenbank syncronisiert, aus dieser generiere ich jeden abend mein LADP-Adressbuch für den Thunderbird neu.
Ist eine Einweg-Lösung, aber da der Thunderbird selber nicht schreiben kann gehts problemlos.
Wenn du daran interesse hast (java-programm) dann melde dich einfach bei mir.

Die Frage ist vielleicht blöd, kann Thunderbird nicht in ein LDAP schreiben?
Oder gilt das nur für Thunderbird.

WarEagle
02.02.05, 13:22
Die Frage ist vielleicht blöd, kann Thunderbird nicht in ein LDAP schreiben?
Oder gilt das nur für Thunderbird.
Thunderbird hat keine Editfunktion für LDAP-Einträge, andere Mailprogramme wie z.B. Evolution können das, Thunderbird jedoch nicht, er kann draus lesen, das ist aber (leider) alles.

Columbo0815
02.02.05, 14:41
http://www.pro-linux.de/t_office/openldap-adressbuch.html


Weils zum Thema passt :)

Andreas Urban
02.02.05, 15:13
Thunderbird hat keine Editfunktion für LDAP-Einträge, andere Mailprogramme wie z.B. Evolution können das, Thunderbird jedoch nicht, er kann draus lesen, das ist aber (leider) alles.


Kann ich daraus schliesen, das Mozilla -mail diese Funktion besitzt?

WarEagle
02.02.05, 15:33
Kann ich daraus schliesen, das Mozilla -mail diese Funktion besitzt?

Den kenn ich nicht :)