PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen vor notebookkauf (konfiguration+probs)



fubar
02.02.05, 09:38
HI,
ich moechte mir in naechster zukunft ein notebook erstehen. weiss allerdings nicht was fuer probleme auf mich warten. treiber vom hersteller gibt es IMO wohl kaum. momentan tendiere ich zu IBM-notebooks, da gibt es einen gewissen linux-support bzw. ein paar treiber, ausserdem gefallen mir die dinger einfach.

das laptop sollte, am besten weit unter 1000€ kosten, hdd kann klein sein. ich lege wert auf cdrw und vllt. wlan, muss aber nicht. als bs stelle ich mir debian_sarge oder kanotixBHX(weiss vom hoeren sagen, gute unterstuetzung fuer laptops???)vor.

zu meinen fragen:
- wer hat aehnliche systeme wo alle funktionen laufen
- welche notebooks sind (relativ) einfach zu konfigurieren(man koennte bzw. ich bezeichne mich als linux anfaenger "halbes jahr")
- wo kriege ich treiber her?
- nennt mir bitte seiten wo ich vorher details ueber kompatible hardware finde(sowas wie linux-tested.com)
- gibt es ein leicht verstaendlich howto zu einem notebook mit den genannten spezifikation?

"gibt es noch was worauf ich achten muss??? hab ich was vergessen???"

ich wuerde mich ueber gute resonanz sehr freuen!

mfg ZoTTeL

tsuribito
02.02.05, 09:53
Erste Anlaufstelle ist
http://tuxmobil.de

Treiber sind bei Linux im Normalfall dabei.

Freekazonid
02.02.05, 10:01
auf jeden fall vorher informieren ob auf dem laptop gnu/linux laeuft; entweder mit knoppix vor ort testen, oder halt auf tuxmobil.de lesen, bzw bei google.de suchen

auf was besonders achten musst du dann nicht mehr, nur halt die hardware checken ob alles rennt. treiber liefert dein kernel oder, bei bedarf, dritte, zb nvidia/ati driver oder wlan bei centrino laptops