PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Kommentare bei Samba Freigabe , root-Anmeldung über Windows



Andrako
02.02.05, 08:09
Hi !

ich hab mal wieder ein kleines Problem mit Samba / Cups .

Wenn ich übers netz auf den samba server gehe seh ich da die liste mit den druckern. allerdings fehlen dort die Kommentare, wenn ich die explorer ansicht auf details gehe. Klicke ich aber jetzt auf "Printers and Faxes" (englisches Win), seh ich die Kommentare wunderbar. Wie schaffe ich es jetzt die Kommentare auch schon in der ersten Freigabe zu sehen ??? oder wie blende ich sie aus?? damit ich nurnoch "printers and faxes" seh?? allerdings muss man dann mit rechter maustaste auf die drucker und dann auch connect klicken, bei der ersten freigabe reicht ein doppelklick.

Problemchen 2:
Ich melde mich auf dem server immer automatishc als nobody (gast) ein. jedoch will ich mich als root anmelden, oder einen anderen account (z.b. print_admin) erstellen. also cih will von windows aus (domäne) auf den server (eigene workgroup) als admin zugreifen, damit ih die druckereinstellungen ändern kann. im moment muss ich nobody als printer admin setzen, jedoch könnte in der zeit dann jeder die einstellungen ändern.

(zum verständnis: ändere ich als printer admin die einstellungen des druckers, speichert cups die einstellungen, also die einstellungen sind nicht nur lokal auf dem client, sondern serverseitig.)

terpator
02.02.05, 17:46
Beides geht auch bei Windows Servern nicht. Also die Drucker erschienen dort AFAIK immer und ohne Kommentare.

Problem 2 schaue ich nicht so ganz durch. Hast Du nun eine Domäne oder eine Arbeitsgruppe?

Andrako
03.02.05, 15:17
zum Problem 2

ich server selber ist nicht mit im active directory...
...allerdings die clients!

da ich nicht alle bbenutzer in linux einpflegen will , (und die namen ehh vorname.nachnahme ( PUNKT dazwischen!)) wären, melde ich mich ja als nobody automatisch auf dem server an. jetzt will ich jedoch die einstellungen auf dem server ändern. Das kann ich ja machen indem ich als print admin die einstellungen ändere (vom win client aus). allerdings will ich das nicht als nobody machen, weil die einstellungen dann ja von jedem geändertt werden können. gibts da ne möglichkeit?? vielleicht ein user in win und samba einrichten?? und unter dem namen dann am cleint einloggen und dann auf den linux server zugreifen??

terpator
03.02.05, 22:30
Ja, so sollte das funktionieren. Dann verwendet Windows diesen Benutzernamen zum Anmelden auf dem Sambaserver. Gibts den User im Samba nicht, so wird der Gastuser (falls in der smb.conf) aktiviert (welcher, kann man dort auch eintragen).

Viele Grüße, Tobias