PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AntiVir für Linux



JamesK
01.02.05, 18:32
Hallo!,

Weiß jemand, wie man am besten AntiVir für Linux deinstallieren kann??
Hab' es mit "./install" installiert und kann es nicht mehr löschen, weil es in "Synaptic" nicht aufscheint....

Wenn ich "apt-get remove antivir" ausführe bekomme ich:

# apt-get remove antivir
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket antivir nicht finden

Mit "make uninstall" habe ich es auch schon probiert..., leider ohne Erfolg....

steve-e
01.02.05, 18:59
So was ist immer blöde, deswegen baue ich solche Pakete immer mit checkinstall. Nach dem kompilieren wird ein .deb oder .rpm erstellt und installiert. Dieses lässt sich komfortable mittels eines Paketmanagers deinstallieren.

Damit du nun nicht alle Dateien per Hand löschen musst könntest du ein solches deb-Paket erstellen und dies anschließend deinstallieren. Müsste eigentlich funktionieren.

PS: Synaptic ist nur ein Frontend für apt-get, es kommt also aufs gleiche raus, was du benutzt.

stefan.becker
01.02.05, 19:09
Ist wirklich schwierig, das Verzeichnis auf der Platte zu suchen und zu löschen. :) Nebenbei fragt der Installer, wohin man das ganze haben will. Also ran an die Buletten.

Dellerium
01.02.05, 21:25
Wenn du keine Paketverwaltung ( wie apt-get, rpm, emerge, etc ) verwendest gibt es keine Aufzeichnung, welche Dateien installiert wurden - dann ist es immer schwer die Software wieder los zu werden. du kannst wie angesprochen die Dateien von Hand suchen und löschen - aber lösch nicht zuviel, sonst hast du noch viel Spass mit dme System - isolier die Dateien von denen du meinst das sie ncht mehr gebraucht werden und kopier sie in einen extra Ordner. Wenn du nach ein paar Tagen noch keine Probleme hast du warscheinlich die richtigen erwischt und kannst sie löschen :)

JamesK
01.02.05, 22:39
Thanks Leute- werde ich machen!

Liebe Grüße:
JamesK

pasumima
02.02.05, 00:34
moin

1. /usr/lib/AntiVir
2. /etc/antivir.conf
3. /etc/avguard.conf
4. irgentwo unter /etc/init.d avguard und avupdater + die verknüpfungen nach rc"x"

das sollte es gewesen sein

frankpr
02.02.05, 19:46
Außerdem steht in der mitgelieferten Dokumentation, wie es deinstalliert wird. Sollte man vielleicht mal lesen.

stefan.becker
02.02.05, 21:02
Dokumentation? Dokumentation? Dooookumenntationnnnn?

Würg! Sorry!


(Ausschnitt aus dem ursprünglichen Drehbuch von "Tote tragen keine Karos")

deadkenny6666
08.02.05, 07:53
Hallo,

sorry, dass ich das mal nochmal aufrollen muss. :o

@frankpr

Wo genau steht das in der Doku. Habe online, im pdf und in der README geguckt und nix gefunden. Bitte sage doch einem blinden Noob, wo das steht (oder wie´s geht)!

Vielen Dank!

kenny

pasumima
08.02.05, 13:12
Hallo,

sorry, dass ich das mal nochmal aufrollen muss. :o

@frankpr

Wo genau steht das in der Doku. Habe online, im pdf und in der README geguckt und nix gefunden. Bitte sage doch einem blinden Noob, wo das steht (oder wie´s geht)!

Vielen Dank!

kenny

wo das genau steht bin ich zu faul zum suchen :D

wie's geht habsch doch oben geschrieben