PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz!box WLAN und nicht gesendete SSID Probleme bekannt?



malcadon
01.02.05, 18:22
Hallo habe gelesen das es mit den Fritz box dsl produkten zu problemen kommen kann wenn die SSID nicht in regelmäßigen Abständen gesendet wird.

Kann das einer nachvollziehen? Will mir zu meiner fritz box nen DLINK DL122 stick kaufen, habe aber die Option beim Router SSID senden deaktiviert.

Braucht Linux das überhaupt? Wie hängt das zusammen?

Danke und Grüße

hmarburg
01.02.05, 22:47
Hallo habe gelesen das es mit den Fritz box dsl produkten zu problemen kommen kann wenn die SSID nicht in regelmäßigen Abständen gesendet wird.

Kann das einer nachvollziehen? Will mir zu meiner fritz box nen DLINK DL122 stick kaufen, habe aber die Option beim Router SSID senden deaktiviert.

Braucht Linux das überhaupt? Wie hängt das zusammen?

Danke und Grüße

Ich habe den D-Link DWL-122 mit der Fritz! DSL/WLAN am laufen und die Option SSID senden ist deaktiviert.

Folgendes sagt der Hilfetext des Web-Interfaces von Fritz! dazu:

Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben

Wenn diese Einstellung aktiviert ist, dann wird der Name des Funknetzes in periodischen Abständen gesendet. Diese Einstellung ist standardmäßig aktiviert.

Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren, dann müssen Sie bei den WLAN-Klienten, die sich mit der FRITZ!Box verbinden wollen, den Namen des Funknetzes manuell eingeben. Achten Sie bei der manuellen Eingabe auf die exakte Schreibweise des Namens (Groß- und Kleinschreibung ist relevant).

Das bedeutet, dass wenn du auf deinem Router und deinem Rechner die SSID explizit angibst, musst du diese Option nicht aktivieren.
Vorteil davon ist, dass bei deaktivierter Option nicht jeder in der Nachbarschaft deine SSID mithören kann.
Nachteil ist, das, wenn ein Kumpel mit seinem Notebook bei dir vorbeischaut und Online gehen will, er erst von dir die SSID braucht um ins Netz zu kommen (DHCP vorausgesetzt).

Matzetronic
02.02.05, 00:20
hi,

die ssid ist m.E. nur solange nicht sichtbar, wie sich kein client anmeldet - nicht wirklich ein sicherheitsfeature.

gruß,
matze

nunja
04.02.05, 08:50
Nicht ganz richtig.
Durch die abgeschaltete SSID kann sich kein Client anmelden der diesen Punkt nicht kennt weil er unsichtbar ist.