PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere DNS-Suffixe Probleme



yukaro
01.02.05, 12:22
Hallo zusammen.
Ich versuche seit einiger Zeit 2 Subnetze DNS-Mässig zu verbinden.
Das Ganze ist nicht gerade einfach zu erklären, aber ich versuche es einmal.

Beispielnetz:
das Netz: ch.firma.test.net
sowie lehrlinge.ch.firma.test.net.


Ich befinde mich in einem Lehrlingsnetz eines Firmennetzwerkes. Das bedeutet, dass das Lehrlingsnetz durch eine Firewall getrennt wurde.
Im Lehrlingsnetz habe ich einen DNS und DHCP Server. Diese funktionieren ganz gut. Der Lehrlings DNS Server leitet unbekannte anfragen an den Firmendns weiter.

Das Problem ist jedoch, dass wenn ich auf einen Dnseintrag des firmennetzwerkes zugreifen will (z.B. ftp.ch.firma.test.net) muss ich den ganzen Domainnamen angeben (also ftp.ch.firma.test.net). Ich möchte jedoch dass, wenn der DNS Server den Host (z.B. ftp) im eigenen Netz nicht findet, nach einem Host im Firmennetz sucht. Dies funktioniert nicht.

Dies Funktioniert erst dann, wenn ich zum Beispiel unter linux in der /etc/resolv.conf "search lehrlinge.ch.firma.test.net ch.firma.test.net" hineinschreibe. Den gleichen Eintrag kann ich von Hand auch unter Windows vornehmen. Dann klappt das ganze auch. D.h. ich muss mehrer DNS Suffixe eintragen.
Kurz gesagt: Wie kann man den DHCP Server dazu bringen mehrere DNS Suffixe zu verteilen.?


Gruss und danke

yukaro

whistle
01.02.05, 12:44
Hi,
du kannst mit
option domain-name "mydomain.com";
zumindest einen verteilen, ob auch mehrere funktionieren wäre ein Versuch wert.
Gruß
Whistle

yukaro
01.02.05, 12:53
leider nur einer.
windows kriegt da eine krise :)

edit: unter linux läufts perfekt :cool: