PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail+spamassassin skillOr gefragt



azteca
01.02.05, 12:12
liebe leutz!
ich bin leider blutigster linux-noob (gerade mal na paar kurse, und schon ab ins kalte wasser) und habe von meinem chef eine (für mich) harte nuss als vorgabe bekommen.

ich soll in eine bestehende suse 7.3 firewall mit existierendem sendmail (EDIT:lt. sendmail.cf 8.11.6) spamassassin integrieren.
sendmail tut nix anderes, als die mails, die mit fetchmail vom pop geholt wurden an den exchange-server im netz weiterzureichen.
ich habe spamassassin version 3.0.2 auf die firewall ge-"perlt" und -"make all installed", weiters spamass-milter version 0.2.0.

das erste problem, vor dem ich stehe ist, daß man, um spamassassin in sendmail einzubinden in /etc/mail/sendmail.mc ein paar code-zeilen einfügen soll:

INPUT_MAIL_FILTER(`spamassassin', S=local:/var/spamd/spamass-milter.sock, F=,T=C:15m;S:4m;R:4m;E:10m')dnl define(`confINPUT_MAIL_FILTERS', `clmilter,spamassassin')
diese datei gibts aber gar nicht, stattdessen eine linux.mc und chef meinte da gehört das hinein, und dann mit

m4 linux.mc > sendmail.cf
compiliert.
nun soweit so gut, habe ich gemacht, finde aber nun trotzdem in der sendmail.cf keinen wie auch immer gearteten hinweis (auch mit diff cf_alt cf_neu nicht), daß das auch correct
eingebunden wurde.
woran sollte ich denn das erkennen?

weiters, und darin sehe ich ein noch grösseres problem, soll sendmail keine mails nach /dev/null verschieben oder so, sondern im betreff einfach spam! voranstellen, (ka, wie das geht...), damit man local am outlook-client danach filtern kann.

es soll weiters die bayes funktionalität von spamassassin genützt werden, sprich der user soll die möglichkeit haben, falsch klassifizierte mails jeweils als spam oder ham an spamassassin zurrückzugeben.
soweit ich bisher rausgefunden habe gibts da eine funktion "sa-learn", die mails, die in bestimmte ordner geschoben wurden einliest, und daraus eben lernt.
die frage dazu, was muss ich tun, damit die betreffenden retour-mails, ggf. an ham@mydomain, bzw spam@mydomain, in einen jeweiligen ordner zugestellt werden?
und wie kann ich verhindern, daß spamassassin "falsch" lernt, indem es fälschlich als kriterium die absender-adresse zurate nimmt, wenn die mails zb. von boss@mydomain in diesem ordner landen (logisch, wenn man sie per mail an ham/spam@mydomain zurrückschickt), sprich wie kann ich die "essenz des ursprünglichen mails" herausfiltern?
(oder zäume ich da das pferd von hinten auf?)

würde mich sehr freuen, wenn einer von euch hellen köpfen mir eine dau-sichere anleitung zukommen lassen könnte, zumal passende howtos offensichtlich schwerer zu beschaffen sind, als ein kilo plutonium:)
lg
azteca
ps.: bitte keine "probiers mal mit procmail, etc... antworten!;) )