PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDA / MTA = Verwirrung!



ChandlerBing
01.02.05, 10:22
hi,

ich wollte mich mal anhand von manpages schlau machen, wie die Zusammenarbeit zwischen fetchmail, exim und procmail aussieht. In der manpage von fetchmail steht etwas, das mich verwirrt hat (Zeile 35ff):


The mail will then be delivered locally via your system's MDA (Mail
Delivery Agent, usually sendmail(8) but your system may use a
different one such as smail, mmdf, exim, or qmail).

Ich dachte immer exim, qmail, sendmail & co sind MTAs und Procmail wäre ein MDA.
MTAs sind doch die eigentlichen Mailserver und MDAs die Programme, die lokal Sortierungen vornehmen?!

Ich hatte mir das bis dato immer so vorgestellt:
fetchmail holt die mails über POP o.ä. ab und gibts die lokal über SMTP and den MTA weiter (z.B. exim), von hier aus werden die mails durch procmail gepipt und procmail nimmt die Sortierungen auf die Benutzerkonten bzw. deren Unterordner vor.
Bin ich auf dem Holzweg?

Tomek
01.02.05, 10:29
Du bist nicht auf dem Holzweg. Es ist richtig, was du sagst.

MDA = Mail Delivery Agent (z.B. procmail, maildrop)
MTA = Mail Transport Agent (z.B. postfix, sendmail)
MUA = Mail User Agent (z.B. Thunderbird, KMail)

Siehe auch hier:
http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/RH73/RH-DOCS/rhl-rg-de-7.3/s1-email-types.html

ChandlerBing
01.02.05, 10:32
Beruhigend! :)
Die manpage von fetchmail hat also einen bug? ;)

LKH
01.02.05, 11:02
Hi,

ich weiss nicht, ob man das direkt als Bug bezeichnen kann. Viele MTAs können zusätzlich auch die Aufgabe eines MDA übernehmen. Ich habe das aber jetzt nicht bei den genannten verifiziert.

LKH

Roger Wilco
01.02.05, 13:30
ich weiss nicht, ob man das direkt als Bug bezeichnen kann. Viele MTAs können zusätzlich auch die Aufgabe eines MDA übernehmen. Ich habe das aber jetzt nicht bei den genannten verifiziert.
Exim, Postfix, Sendmail und qmail können Mails auch direkt in mbox-Files oder Maildir schreiben und übernehmen dann gleichzeitig die Aufgaben eines MDA. Also kein Fehler in der Manpage ;)

taylor
01.02.05, 13:48
Beruhigend! :)
Die manpage von fetchmail hat also einen bug? ;)
IMHO agiert sendmail in diesem Fall ja dann als MDA, also kann man das doch so sagen.

ChandlerBing
02.02.05, 11:07
Na gut, ich geb mich geschlagen ;)
Trotzdem finde ich die Formulierung etwas verwirrend, weil diese genannten "Programme" doch in erster Linie MTAs sind. Aber ich will keine Haare spalten... :)