PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dosbox 0.63 und Umlaute



phnord
01.02.05, 03:34
Moinsen,

das Tastaturlayout für dosbox stimmt nicht. Sämtliche Tastatureingaben mit ALT und ALT GR sowie die Umlaute kommen nicht auf meiner dosbox an, d.h. werden anders dargestellt als sie es sollten. Das Layout passt zwar Ansatzweise mit dem englischen Tastaturlayout zusammen, jedoch fehlt dabei auch der Doppelpunkt auf SHIFT+Ö (nur ein Beispiel von Vielen ...).
Die Systemweite Keymap ist iso8859-15. Kann man der dosbox die zu verwendende Keymap nicht irgendwie mitteilen?
danke
phnord

edit: Ok, den keymapper hab ich gefunden, aber gibts dafür auch irgendwo eine verständliche Gebrauchsanweisung? Am besten natürlich in deutscher Sprache :ugly:. Auch gut wär natürlich ein config File zum editieren, die Dinger sind meist gemütlicher im Umgang ...

Bettkäfer
11.05.05, 10:32
Hat hierzu vielleicht noch jemand eine Idee? Ich habe das gleiche Problem, welches effektiv verhindert, daß man überhaupt irgendwas mit der Dosbox machen kann.

gr, käfer

atomical
11.05.05, 10:34
[ALT] + den ASCII Code der Taste - so z.B. [ALT]+[5][8] für :

Bettkäfer
11.05.05, 13:05
Thx, genau das brauchte ich! :D

gr, käfer

DR.ZEISSLER
31.01.06, 20:28
Hallo,

das mit dem ASCI-Code hatte ich auch selbst herausgefunden, aber wie kann ich das Deutsche-Tastaturlayout grundsätzlich voreinstellen und wo liegt die dosbox.conf, damit ich automtisch meine Dosprogramme auf dem Server mounten kann ? (Ich kann sie jedenfalls nicht finden)

Danke Euch
Doc

Für den Fall, dass Ihr auch noch DosBox nutzt habe ich hier mal einen SEHR guten Dateimanager, der die Verwaltung der Dos-Programme doch sehr vereinfacht.
http://www.ritlabs.com/dn/index.html

gedankenspiel
23.02.06, 21:06
Hallo!

Ich habe das Problem, dass shift + ö nicht : ist.

[ALT]+[5][8] kann ich auch nicht eintippen, da ich kein [ und ] machen kann.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke!

atomical
23.02.06, 21:30
Hallo!

Ich habe das Problem, dass shift + ö nicht : ist.

[ALT]+[5][8] kann ich auch nicht eintippen, da ich kein [ und ] machen kann.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke!

[xyz] soll Taste xyz bedeuten

für den Doppelpunkt hältst du ALT (links von Leertaste) gedrückt und tippst auf dem Nummernblock (auf dem alpha-numerischen gehts nicht) erst eine 5 und dann eine 8

mkr
03.06.06, 13:33
Ich kann in der Dosbox ebenfalls keinen Doppelpunkt schreiben. Shift-ö gibt gar kein Zeichen aus.

[Alt]+ASCII-Code geht leider auch nicht, weil ich am Laptop keinen Ziffernblock habe.

Kann ich den Doppelpunkt nicht irgendwie auf eine nicht benötigte Taste wie $ mappen?