PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 9.2 (i586)



Zero2k
01.02.05, 01:35
Hi leute,
Hab mal ne frage ich habe jetzt mal die Suse linux 9.2 dvd runtergeladen. (free-version von suse.de)

War vorher WinXP Prof. User. *g* und wollte auf Linux umsteigen.

Hab es versucht Linux zuinstallieren aber nach der installation hab ich nur noch ein blaues hintergrundbild und den mauszeiger auf dem bildschirm. Danach passiert nix mehr. :confused: Kann mir wer weiter helfen??

mfg. ZeRo2k

phnord
01.02.05, 03:09
Holla!

Hab es versucht Linux zuinstallieren aber nach der installation hab ich nur noch ein blaues hintergrundbild und den mauszeiger auf dem bildschirm. Danach passiert nix mehr. Kann mir wer weiter helfen?? Ich versuchs mal :D

Wenn du den blauen Bildschirm siehst müsstest du mit der Tastenkombination STRG+ALT+F1 auf eine Konsole wechseln können. Dort loggst du dich als root ein und staunst erstmal über die spartanische Oberfläche.
Um deinem Problem genauer auf die Schliche zu kommen sind die Log Dateien sehr hilfreich. Die findest du alle (die meisten ...) unter /var/log/.
Also mit
cd /var/login das Verzeichnis wechseln und mit
lsden Verzeichnisinhalt anzeigen lassen. Dort müsste die allgemein Log Datei deines System messages vorhanden sein. Speziell auch für dich wichtig ist der X-Server Log XFree86.0.log.
Die Dateien kannst du dir per
less <dateiname>anzeigen lassen. Interressant sind dabei die letzten Zeilen eines Logs, weil neue Meldungen immer an das Ende angehängt werden. Diese Zeilen kannst du dann hier Posten und die User hier fühlen sich schon ein wenig mehr angesprochen.
Hilfreich wären auch ein paar Angaben zu deinem System, z.B. welche Grafikkarte du hast.
Achja:
Kannst du den Mauszeiger bewegen?
Siehst du den Login Dialog?

na dann mach mal :ugly:

mfg
phnord

Zero2k
01.02.05, 10:23
Also ich seh den Mauszeiger und kann ihn bewegen. Aber ein log-in oder ähnliches sieht man nicht. Ich werde die Installation heut wiederholen und posten was in der Log steht.

Ist die 9.2 (i586) für 32bit Systeme oder 64bit? Kann das daran liegen?

Mein System:

AMD Athlon Barton 2800+ @ 3200+ bei 1,650V
MSI K7N2 Delta-ILSR
Infineon 2x512MB DDR 400 auf Dual Channel
MSI 6800LE Takt: 300@385mhz, 700@860mhz
1,1v@1,3v 12 Pipelines 1,6 Vertex
Kondensator-Mod 4700µF,16V
Netzteil: 420Watt

Dank im vorraus.

mfg. ZeRo2k

f_m
01.02.05, 10:30
mal eine Verständnisfrage:
das Problem tritt auf nachdem du alles installiert hast und das System von der Festplatte gestartet hast

oder

während der Installation?

Blinky2004
01.02.05, 12:46
Hallo (und ab vorhand schuldiging fur meinen Deutsch, ich bin kein Deutscher)

Ich habe dasselbe problem, Ich habe alles ohne problemen installierd und auch alle hardware wird erkannt. Bei dem ersten mal habe ich es versucht mit den standar automatisch anmelden, resultat: nur ein blaues schirm und ein mausanzeiger. Habe es noch einmal versucht ohne automatisch anmelden. Ich sehe den box wo ich meine namem einfuhren muss (Grafisch)aber ich kan nichts machen das schirm reagiert nicht auf tastatureingaben obwohl ich noch immer mein mausanzeiger bewegen kann. Nur eine harde reset ist die lösung. Auf den command prompt geht er auch nicht, und beim booten mit failsafe hängt er nach dem festplattencontrolle.

f_m
01.02.05, 13:03
gut, aber ... an alle beide
Wir brauchen hier genauere Informationen;
1.) drückt folgende drei Tasten gleichzeitig
[Strg]+[Alt]+[F1]
bei englischer Tastatur: [Ctrl]+[Alt]+[F1]
2) bei Login: "root" hinschreiben (ohne " Anführungsstriche ;) )
3) das Paßwort für root, das ihr während der Installation eingegeben habt
4) die Ausgaben folgender Befehle (vollständig) hier posten:
4a) dmesg
4b) cat /var/log/Xorg.0.log

Frage: wie bekomme ich diese Ausgaben hierher ohne alles abzuschreiben?
1) Diskette reinstecken (bereits formatiert)
2) folgende Befehle:


dmesg > /media/floppy/dmesg.txt
cat /var/log/Xorg.0.log > /media/floppy/Xlog.txt

:)

Zero2k
01.02.05, 23:03
kann es sein das es es nicht installiert sondern von dvd startet?? als ich vorhin wieder winxp drauf hab, hat er mir beim patitionieren die volle hdd größe angezeigt ohne das Linux Suse drauf hätte sein können.

Und noch eine frage, ich würde gern WinXP und Linux Suse drauf haben wollen. Wie stell ich das ein dass ich dann ein bootscreen bekomm?

mfg. ZeRo2k

f_m
01.02.05, 23:07
kann es sein das es es nicht installiert sondern von dvd startet?? als ich vorhin wieder winxp drauf hab, hat er mir beim patitionieren die volle hdd größe angezeigt ohne das Linux Suse drauf hätte sein können.

Und noch eine frage, ich würde gern WinXP und Linux Suse drauf haben wollen. Wie stell ich das ein dass ich dann ein bootscreen bekomm?

mfg. ZeRo2k

dann installiere es doch mal im "Textmodus", da drückt man ganz am Anfang glaub ich <F2>

Zero2k
01.02.05, 23:08
Was heißt "Textmodus"? hab null plan von Linux *g*

kannst du mich in yahoo hinzufügen?