PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Tutorial Spiele oder Anwendungen auf eigenem X-Server starten.



giber
31.01.05, 19:58
Hallo,

Ein paar Worte vorneweg:

Ich selber bin quasi noch Linux Anfänger. Ich benutze seid ca. 6 Monaten ausschließlich Linux (SUSE 9.1 bzw. 9.2) da ich aber weiß das viele wie ich am Anfang genau solche Mini - Tutorials brauchen und Lieben schreibe ich einfach eines.

Vor allem diese die sich selber ins Kalte Wasser schmeißen und einfach mal Installieren.

Spielen tuen wir doch alle gerne und KDE benutzen wahrscheinlich die meisten Anfänger obwohl ich nicht wüsste warum ich von KDE auf Resorcen schonendere Windows Manager umsteigen sollte. Nur bei Spielen ist KDE manchmal etwas im Weg und es nervt das man unter Linux nicht mal eben in TeamSpeak wechseln kann.

Abhilfe schafft es Spiele und Teamspeak auf einem eigenen X-Server zu starten.

Los geht's:

Erstmal solltet ihr KDE und X beenden drückt zuerst:

STRG+ALT+F1 um auf die Konsole 1 zu wechseln, meldet euch hier als Root an.

Nun tippt ihr:



init 3


KDE und X wird beendet.

Jetzt einmal ENTER und ihr habt eure Bash wieder.

Nur:
1. Ihr bleibt ROOT oder
2. Meldet auch als USER an


su [USER]


um einen lehren X-Server zu starten tippt ihr:



X :1.0&


das & muss nicht unbedingt sein allerdings müsst ihr dann weitere Befehle auf einer Anderen Konsole ausführen (zb. ALT+STRG+F2)

nun findet ihr euch auf einem Lehren X-Server wieder um wieder auf die Konsole 1 zu gelangen drückt ihr wieder ALT+STRG+F1
einmal Enter und da ist die Bash wieder (wenn ich das & nicht vergessen habt :) ).

Jetzt tippt ihr:



export DISPLAY=:1.0


und jetzt bitte in den Ordner eurer Gewünschten Anwendung wechseln:

zb.


cd /usr/local/games/cod


und Anwendung(Game) starten:


./codsp


jetzt bitte mit STRG+ALT+F7 auf den X-Server wechseln, euer Spiel wird hier gestartet.

Ihr könnt auch einen 2. X-Server für TeamSpeak benutzen :


init 3
X :1.0&
export DISPLAY=:1.0
cd /home/[USER]/TeamSpeak2RC2
./TeamSpeak&
X :2.0&
export DISPLAY=:2.0
cd /usr/local/games/cod
./codsp


nun solltet ihr auf STRG+ALT+F7 TeamSpeak finden und auf STRG+ALT+F8 eurer Spiel in meinem Fall Call of Duty.

PS: um TeamSpeak und gleichzeitig ein Spiel zu benutzen braucht ihr wenn ihr nicht mit Soundservern rumbasteln wollt eine Sound Karte die Hardware Mixing kann. (zb. Sound Blaster LIVE! Ebay ca. 10 EURO)

bei CEDEGA bzw. WineX Spielen (zb. COD) sogar noch eine 2. Soundkarte.

Was sich bei mir als sehr praktisch erwiesen hat auf Konsole 2 und 3 jeweils einen Alsamixer zu starten:

STRG+ALT+F2 (Erste Soundkarte)


alsamixer


STRG+ALT+F3 (Zweite Soundkarte und so weiter)


alsamixer -c 1


Wenn ihr fertig mit eurem Spiel seid könnt ihr die X-Server jeweils mit STRG+ALT+BACKSPACE beenden.
Auf Konsole 1 tippt ihr nun:



su
init 5


jetzt sollte euch euer KDE Anmeldemanager wie gewohnt begrüßen.


Viel Spass beim Spielen !!(ZOCKEN!?)

Ergänzungen oder Fehlerbeseitigung bitte an mich per PM oder Email giber@realgiber.de.


(Bitte nehmt Rücksicht auf meine Rechtschreibschwäche (Legastheniker))