PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELSTER 2004/2005 mit Wine unter SuSE 9.2



Eagle
31.01.05, 20:44
Hi,

ich benötige für meine Umsatzsteuervoranmeldung ELSTER und für einiges Anderes mehr auch.

Wenn ich das Installationsprogramm mit wine starte, erhalte folgende Fehlermeldungen:

wine ElsterFormular2004.exe


fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
fixme:ole:StdMarshalImpl_UnmarshalInterface Calling back to ourselves for {3d8b6331-d8b1-11d2-80c5-00104b1f6cea}!
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff
fixme:ole:_copy_arg Should not use VariantChangeType here. (conversion from 0x4003 -> 0xb) 4036ffff

Und das Programm hängt sich auch, will nicht weiter.

Meine config-Datei unter .wine sieht so aus:



[Drive A]
"Type" = "floppy"
"Path" = "/media/floppy"
"Label" = "/media/floppy"
"Device" = "/dev/fd0"

[Drive C]
"Path" = "/home/andreas/windowsC"
"Type" = "hd"
"Label" = "MS-DOS"
"Filesystem" = "win95"


[Drive Z]
"Type" = "network"
"Path" = "/"
"Label" = "Root"
"FS" = "win95"

[wine]
"Windows" = "C:\\Windows"
"System" = "C:\\Windows\\System"
"Temp" = "C:\\Windows\\Temp"
"Path" = "C:\\Windows;C:\\Windows\\System;X:\\;Y:\\"
"Profile" = "c:\\windows\\Profiles\\Administrator"
"GraphicsDriver" = "x11drv"
;"ShowDirSymlinks" = "1"
;"ShowDotFiles" = "1"
"ShellLinker" = "wineshelllink"

# <wineconf>

[Version]
; Windows version to imitate (win95,win98,winme,nt351,nt40,win2k,winxp,win20,wi n30,win31)
;"Windows" = "win98"
; DOS version to imitate
;"DOS" = "6.22"


Kann mir jemand sagen, warum Wine nicht will?


MFG

Andreas

Pasulke
31.01.05, 21:12
Hallo, zum Problem mit wine kann ich leider nichts sagen, jedoch könnte Dir folgender Link weiterhelfen:

http://www.plaasoft.de/Main/FormularManager

Ciao

Eagle
01.02.05, 09:55
Das hilft mir allerdings überhaupt nicht weiter. Denn das beantwortet nicht meine Frage nach dem Wine-Problem.
Außerdem, wir wollen doch hier keine kommerzielle Werbung machen! Oder etwa doch?

Gruß

Andreas

K_Ozz
01.02.05, 10:36
SUFU!
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169891&highlight=elster

Columbo0815
01.02.05, 11:26
Im ersten Quartal kann man die Anmeldungen bzw. Voranmeldungen noch auf dem Papierweg abgeben. Dazu gibt es ein BMF-Schreiben.

Ich würde das aus Sicherheitsgründen auch tun. Die "Probleme" mit Elster dürften ja bekannt sein.

Eagle
01.02.05, 18:24
Sag mal,

trägt das hier eigentlich zu einer Problemlösung bei? :mad:


Im ersten Quartal kann man die Anmeldungen bzw. Voranmeldungen noch auf dem Papierweg abgeben. Dazu gibt es ein BMF-Schreiben.

Ich würde das aus Sicherheitsgründen auch tun. Die "Probleme" mit Elster dürften ja bekannt sein.

Ganz sicher nicht!

Außerdem das dürfte doch wohl mein Bier sein, oder?

Also, bitte nicht solche nichts sagenden Sprüche, die nicht zeigen, daß Du etwas über die Lösung weißt. Wenn es Dir jedoch um die "bekannten Probleme bei Elster" geht, dann beschreibe sie auch. Und setze nicht so eine Phrase in den Thread, die zu nichts führt.

Pasulke
01.02.05, 19:56
Hoppala, da ist wohl jemand mit dem falschen Bein aufgestanden.

dolly
01.02.05, 20:04
hallo!

also soll das so aussehen?

elster (http://dolly.webkostenlos.de/testkl.png)

if yes, plz come back to me

Columbo0815
01.02.05, 20:37
Sag mal,
trägt das hier eigentlich zu einer Problemlösung bei? :mad:

Nein. Tut es nicht. Es war lediglich als höflicher Hinweis gedacht, um dich darauf Aufmerksam zu machen, dass man es derzeit noch auf dem Papierweg tun muss.



Außerdem das dürfte doch wohl mein Bier sein, oder?

Richtig. Dein Bier. Ich trink Malzbier. Wenn das dein Bier ist und bleiben soll, dann stell keine Fragen in ein Forum, weil es könnte ausversehen jemand drauf antworten.



Also, bitte nicht solche nichts sagenden Sprüche, die nicht zeigen, daß Du etwas über die Lösung weißt. Wenn es Dir jedoch um die "bekannten Probleme bei Elster" geht, dann beschreibe sie auch. Und setze nicht so eine Phrase in den Thread, die zu nichts führt.
Bevor du in diesem Ton zurückmaulst hättest du vielleicht hinterfragen können warum ich diesen Tipp gebe und wenn du das Problem nicht kennst (was durchaus möglich ist) Frage vernünftig danach. Das Problem ist die fehlende Authentifizierung. Du musst vorab unterschreiben, dass du zukünftig elektronisch abgibst. Bei der Abgabe wird nicht geprüft wer der Absender der Anmeldung ist. Wenn du jemanden blöd willst nimmst du die Steuernummer (die regelmäßig auf der Rechnung steht) und schickst eine Anmeldung ab, dass sein Konto rasselt. Wer du bist juckt bei der Abgabe nicht.

Natürlich führt meine Angabe nicht zur Fehlerbehebung, sie öffnet aber vielleicht anderen Usern die auch Elster nutzen wollen die Augen.

Frag künftig deine Wand wenn du keine Antwort willst und nicht hier.

Edit: Nachtrag: Jeder hier im Forum wird dir bei einem Problem das du mit telnet hast auch sagen "nimm ssh". Was nicht zur Lösung des Problemes beiträgt aber nicht ohne Grund ist.

Eagle
02.02.05, 09:14
Mon ami,


Bevor du in diesem Ton zurückmaulst hättest du vielleicht hinterfragen können warum ich diesen Tipp gebe und wenn du das Problem nicht kennst (was durchaus möglich ist) Frage vernünftig danach. Das Problem ist die fehlende Authentifizierung. Du musst vorab unterschreiben, dass du zukünftig elektronisch abgibst. Bei der Abgabe wird nicht geprüft wer der Absender der Anmeldung ist. Wenn du jemanden blöd willst nimmst du die Steuernummer (die regelmäßig auf der Rechnung steht) und schickst eine Anmeldung ab, dass sein Konto rasselt. Wer du bist juckt bei der Abgabe nicht.

wenn Du nicht zu den Lösungen definitiv und effektiv beitragen kannst, sondern nur Dein Allgemeinwissen verklickern willst, dann wunder Dich nicht, wenn Du Kontra bekommst.

Und Deine Schreiberei hat bis dato noch nichts zu dem eigentlichen Thema und dessen Lösung beigetragen, sondern Zeit gekostet.

Kapiert?

Columbo0815
02.02.05, 09:21
wenn Du nicht zu den Lösungen definitiv und effektiv beitragen kannst, sondern nur Dein Allgemeinwissen verklickern willst, dann wunder Dich nicht, wenn Du Kontra bekommst.

Ich wundere mich nicht, dass ich Kontra bekomme. Kontra wäre "Nein, das ist so nicht richtig sondern sieht so und so aus". Das was du machst ist überspitzt dargestellt "Halt die Klappe wenn du nichts direkt zum Thema sagen willst."


Und Deine Schreiberei hat bis dato noch nichts zu dem eigentlichen Thema und dessen Lösung beigetragen, sondern Zeit gekostet.

Geh und kauf dir Support wenn du der Meinung bist, dass in einem Forum ineffektiv gearbeitet wird.


Kapiert?
Nein. Das liegt wohl daran das ich zu doof bin.

Sonny
23.02.05, 08:52
Und wann kommt das Finanzamt mit einer anständigen Software? Vergl. Mozilla oder Opera, die gibt es für Windows und Linux. Warum überhaupt Elster? (OK, dass ist eine ganz andere Geschichte).
(Oder ist die Regierung fest in der Hand von MS?)

michael.sprick
23.02.05, 09:17
Das Problem ist die fehlende Authentifizierung. Du musst vorab unterschreiben, dass du zukünftig elektronisch abgibst. Bei der Abgabe wird nicht geprüft wer der Absender der Anmeldung ist. Wenn du jemanden blöd willst nimmst du die Steuernummer (die regelmäßig auf der Rechnung steht) und schickst eine Anmeldung ab, dass sein Konto rasselt. Wer du bist juckt bei der Abgabe nicht.

Hinzu kommt, dass es keine E-Mail und keinen Brief als Bestätigung gibt, so dass man rechtzeitig eine korrigierte Voranmeldung einsenden könnte. Du merkst es erst, wenn das Geld weg ist... es ist dann zwar nicht endgültig, denn am Jahresende kommt ja die "richtige" Erklärung, aber trotzdem - das Geld ist erstmal weg....

Wobei wir das nicht an dem Elster Formular liegt, sondern an der Schnittstelle ELSTER selber....

Weiß jemand, ob dahingehend etwas unternommen wird?

Eagle
23.02.05, 09:36
Vorerst überhaupt nicht. Ich habe mit den Verantwortlichen bereits gesprochen. Obwohl unsere Regierung sich für OSS-Einsatz ausgesprochen hatte, haben die Entwickler die Anweisung nur für MS zu entwickeln.

Begründung: MS ist nun mal am weitesten verbreitet und es gäbe ja schließlich besagte Anbieter wie Buhl und Webapplikationen. Bei Ersteren frage ich mich was machen die denn anders oder besser, was nicht bereits schon da wäre? Die stehen mit wine bei tax2005@linux genau vor demselben Problem, die richtige Wine-Version zu eruieren.
Letztere Lösung halte ich vom Staat für unverantwortlich, denn wer garantiert mir denn, das jene Anbieter besagter Webapplikationen und ihre Webserver vertrauenswürdig sind? Bei meinem Server und PC weiß ich, daß da der zugreift, der das auch darf.

Ergo, der Staat stellt sich hier stur und hofiert hier lieber das MS. Sinnvollerweise könnten die eigentlich ein kleines HowTo für ElsterFormular unter Linux auf Ihre Websites setzen. So wie ich das hier (http://www.linuxmaker.de/index2.html) gemacht habe.

MfG

Andreas

Sonny
23.02.05, 11:25
vielleicht bekommen ja auch einige Politiker Geld von MS dafür. "Man" dachte ja auch mal, daß Fußballspiele nicht manipuliert sind.

Eagle
23.02.05, 13:35
Ich glaub schon, daß Collmex OHG, DATEV eG, RA-MICRO Software GmbH etc. dafür zahlen, um gewisse Rechte auf dem Markt zu erhalten. Die haben sicher eine gewaltige Lobby im Parlament.

Sonny
20.07.05, 12:58
Man könnte ja mal Fragen, ab wann es die Appli für Linux gibt.
Am besten jeden Tag. (cron)

Projektleiter ELSTER
Roland Krebs
E-Mail: projektleiter@elster.de

Betreiber
Oberfinanzdirektion München
- IT-Bereich -
Meiserstraße 8
80333 München

Eagle
20.07.05, 13:58
Ich kenn den Typen:


Projektleiter ELSTER
Roland Krebs

Der stellt sich signifikanterweise stur, die Entwicklung für Linux sei viel zu teuer.

Dafür gibt es inzwischen dieses hier
Taxbird (http://www.taxbird.de)

Und unter ELSTER (https://www.elster.de/elfo_faq.php?faqid=a02&call=#a02)

findest Du einen Link auf ein HowTo auf meinen Websites für die Installation.

Eagle

wenlock
20.07.05, 14:11
kann man da keinen druck machen von wegen wettbewerbsverzerrung oder Bevorzugung einer firma (MS). es kann ja nicht sein dass man elster nur mit dem OS einer bestimmten Firma verwenden kann. wieviel spenden hat da der projektleiter wohl bekommen?

Sonny
20.07.05, 15:48
kann man da keinen druck machen von wegen wettbewerbsverzerrung oder Bevorzugung einer firma (MS). es kann ja nicht sein dass man elster nur mit dem OS einer bestimmten Firma verwenden kann. wieviel spenden hat da der projektleiter wohl bekommen?

stellt sich die Frage, warum gerade der Staat Monopole fördert? Das stinkt doch .... :mad:

Columbo0815
20.07.05, 15:53
http://www.pro-linux.de/news/2005/8298.html

Mehr gibts imho nicht zu sagen ;)

Eagle
20.07.05, 16:26
Wenn Einer unter Euch Jurist ist, denke ich, könnte er Druck machen. Vor allem hat unsere Regierung in den Komplementärfarben derart posaunt, dass sie bevorzugt OSS - explizit LINUX - fördern will.
Ich habe da noch die Stimme von Ute Vogt 2002 bei einer Veranstaltung der SPD-Stuttgart im Gewerkschaftshaus im Hinterkopf.

Columbo0815
20.07.05, 16:35
stellt sich die Frage, warum gerade der Staat Monopole fördert? Das stinkt doch .... :mad:
Ich glaube nicht das das beabsichtigt ist. Da sitzen einfach nur wieder die falschen Leute auf dem falschen Sessel. Es ist nunmal einfach so, dass bei den meisten ein PC immer mit Windows läuft und die nichts anderes kennen.

Sonny
21.07.05, 09:33
der projektleiter@elster.de bekommt jedenfalls jeden Tag eine Mail von mit!
Oder ich schickmal ein Fax CC:Bundeskanzler etc.
Unsere Behörden sich echt zum K......

"Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass unter Beachtung der
Haushaltsgrundsätze ElsterFormular nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten
nicht für alle am Markt erhältlichen Betriebssysteme bereitgestellt
wird."

Columbo0815
21.07.05, 09:44
Wieso? Bist du so scharf drauf es elektronisch zu übermitteln? Du kannst die Befreiung von der elektronischen Abgabe beantragen. Als Grund kannst du angeben, dass du ein vom Verfahren nicht unterstütztes Betriebssystem nutzt.

Eagle
21.07.05, 09:54
Ich weiss nicht ganz, ob das zu Dir bereits durchgedrungen ist:


Wieso? Bist du so scharf drauf es elektronisch zu übermitteln? Du kannst die Befreiung von der elektronischen Abgabe beantragen.

Eine solche Befreiung ist zeitlich begrenzt und geht nur dieses Jahr. Du wirst de facto gezwungen elektronisch zu übertragen. Außerdem warum willst Du noch dazu jedes Mal zum Finanzamt oder Briefkasten rennen?

Columbo0815
21.07.05, 10:40
Ich weiss nicht ganz, ob das zu Dir bereits durchgedrungen ist:
Eine solche Befreiung ist zeitlich begrenzt und geht nur dieses Jahr.

Eine zeitliche Befristung sieht iirc bislang nur die OFD Chemnitz vor. Andere OFDen haben sich hierzu noch nicht geäußert. Eine Befreiung ist laut Gesetz (welches ich anscheinend im Gegensatz zu dir vor mir liegen habe) in Härtefällen möglich. Von einer nur für das Jahr 2005 möglichen Befreiung steht im Gesetz nicht. Was ein Härtefall ist wurde iirc bisher nur vom FG Hamburg entschieden. Laut BMF-Schreiben ist dem Antrag stattzugeben, wenn es dem Antragsteller nicht zumutbar ist die technischen Voraussetzungen, die für die Übermittlung erforderlich sind, zu schaffen. Das Anschaffen einer neuen Plattform (ich nenne Windows jetzt mal so) zählt imho genau zu einer solchen Unzumutbarkeit.



Außerdem warum willst Du noch dazu jedes Mal zum Finanzamt oder Briefkasten rennen?
Wie hast du es in der Vergangenheit gemacht? Per Brieftaube? Wenn du also die technischen Voraussetzungen nicht schaffen willst/kannst, musst du eben den Antrag stellen und so abgeben wie bisher.

Sonny
02.09.05, 11:28
Tipp: http://www.linuxmaker.de/index2.html