PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVU stürzt ab



lewendi
31.01.05, 19:17
Habe mir gerade NVU Version 0.70 (20041230) deutsch runtergeladen.
Wenn ich eine HTML Datei öffnen will, so stürzt sofort das Programm ab ohne irgendeine Meldung.
Wer kann mir da helfen

`kk
31.01.05, 19:24
Hi und willkommen. Bist ja noch relativ neu.
Trotzdem: Falsches Forum. ;)

Starte nvu mal bitte in der Konsole und poste die Ausgabe, nachdem du eine Datei geöffnet hast.

Gruß, Kai.

lewendi
31.01.05, 19:46
Hallo Kai Danke Dir schon mal.

Komisch wenn ich in der Konsole das Programm aufrufe kommt die Meldung bash:
nvu: command not found
aber ich habe es nochmal entpackt und jetzt geht es . Müsste es nicht auch von der Konsole aus zum aufrufen gehen?

Gruß
lewendi

`kk
31.01.05, 20:23
Sicher. :)
Beschreib mal bitte wie du es installiert hast, ich glaube du hast es falsch installiert...

Gruß, Kai. ;)

lewendi
31.01.05, 20:59
Paket ins Verzeichnis: file:/home/walter/Programme/Nvu reinkopiert und dann entpackt mit: tar -zxvf nvu-0.7-pc-linux-gnu-de-DE.tar.gz. Das ging auch.
Dann habe ich "nvu" angeklixt und das Programm starte. Abersobald ich eine html-Datei öffnen will ist alles weg und ich habe nur den Desktop da. Ich habe mal eine kleine html datei selbst geschrieben und abgespeichert und dann wieder geladen, das hat er gefressen.

DrunkenFreak
31.01.05, 21:08
rechtsklick aufs symbol->eigenschaften->gucken wie der befehl für das programm ist und dann aus nem term starten und fehler posten :D

so long

lewendi
31.01.05, 21:16
Das ist ja das komische aus der Konsole kann ich nicht starten.
nvu: command not found

`kk
31.01.05, 21:19
Ist /home/walter/Programme in deinem Suchpfad?
Falls du gar nicht klar kommst, schreib ne PN. ;)

DrunkenFreak
31.01.05, 21:40
huch garnicht gesehen dass du es nur entpackt hast. dann wechsel mal in das verzeichnis wo die bin ist und geb dann ./nvu ein. dann sollte es starten und es sollte auch ein fehler beim absturz kommen

so long

lewendi
01.02.05, 10:27
Also ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Ich habe in einigen Html Dateien mit Macromedia Buttons gearbeitet und das will NVU warscheinlich nicht. Hier mal einen Auschnitt den ich entfernt habe und dann gings.


<p align="center"><SPAN STYLE="Font-Size : 14pt"><FONT COLOR="#0033CC" FACE="Comic Sans MS"><BR>
<BR>
</FONT></SPAN>
<object classid="clsid: D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=4,0,2,0" width="100" height="22">
<param name=movie value="button4.swf">
<param name=quality value=high>
<param name="BGCOLOR" value="">
<embed src="button4.swf" quality=high pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash" type="application/x-shockwave-flash" width="100" height="22" bgcolor="">
</embed> </object>
</p>
</CENTER>
<p></p>

Allerdings das Problem mit dem starten von der Konsole ist noch. Ich habe auch keine "bin" Datei im ganzen "nvu" Verzeichnis. Da bräuchte ich noch Eure Hilfe.

Übrigend Vielen Dank an ALLE

lewendi

s.fonsi
01.02.05, 11:13
mach mal : ./home/walter/Programme/Nvu/nvu
oder : cd /home/walter/Programme/Nvu
./nvu

lewendi
01.02.05, 21:10
Das ist mein Verzeichnis:
walter@linux:~> /home/walter/Programme/Nvu/nvu-0.7-pc-linux-gnu-de-DE/nvu-0.70/nvu

Das habe ich in die Konsole eingegeben:
walter@linux:~> ./home/walter/Programme/Nvu/nvu-0.7-pc-linux-gnu-de-DE/nvu-0.70/nvu

Und das ist die Meldung:
bash: ./home/walter/Programme/Nvu/nvu-0.7-pc-linux-gnu-de-DE/nvu-0.70/nvu: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
walter@linux:~>

Mit den anderen Befehl ist es genauso!

werners
02.02.05, 06:16
Guten Morgen,

erst in das Verzeichnis wechseln also:

cd /home/walter/Programme/Nvu/nvu-0.7-pc-linux-gnu-de-DE/nvu-0.70/nvu

und dann das Programm aufrufen:
./nvu

Gruß, Werner

Reset2000
02.02.05, 08:06
Hi,

Die Verzeichnisse auf Deinem System, sind wie eine Karte. Da Du NVU bereits einmal aufgerufen hast und es startete, muß es auch von der Konsole gehen.
Du musst Dir das so vorstellen. Nehmen wir an, Du willst bei einem Bankautomaten Geld abheben, weisst aber noch nicht genau wo er sich befindet, weil Du nicht schlau genug warst, Dir den Standort zu merken. Und Du stellst Dich auf jeden Platz an dem Du vorbeikommst und schreist: Bankautomat? Und jedesmal schreit Dir ein netter Passant zurück: "Is hier nicht!" Was machst Du? Na, die Plätze absuchen, bis Du Ihn gefunden hast. Der Ausruf "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden", ist der Passant, der so nett ist, einem Witzbold, wie Dir zu sagen, daß Du nicht am richtigen Platz suchst. Unter Windows geht das nicht anders, man muss sich nur mal anständig mit seinem System auseinandersetzen. Statt Dir NVU anzuschauen, solltest Du Dir wohl besser dies hier anschauen:
http://www.selflinux.org/
Dieser Thread ist bereists viel zu lang, was Du an Zeit hättest sparen können, wenn Du Dir über Deine Arbeit bewußt gewesen wärst.

lewendi
02.02.05, 10:27
Reset2000, auf Deine Antwort kann ich verzichten.....
warscheinlich bist Du schon als Linux-Guru auf die Welt gekommen!!

Danke Werner, das ging. Aber wo ich noch nicht klar komme warum muß ich nvu mit "./nvu" Aufrufen und nicht ohne "./ ". Wenn ich ein anderes Program zB. "Kwrite" aufrufe brauch ich ja auch nicht "./"?

`kk
02.02.05, 12:02
Hi,

Die Verzeichnisse auf Deinem System, sind wie eine Karte. Da Du NVU bereits einmal aufgerufen hast und es startete, muß es auch von der Konsole gehen.
Du musst Dir das so vorstellen. Nehmen wir an, Du willst bei einem Bankautomaten Geld abheben, weisst aber noch nicht genau wo er sich befindet, weil Du nicht schlau genug warst, Dir den Standort zu merken. Und Du stellst Dich auf jeden Platz an dem Du vorbeikommst und schreist: Bankautomat? Und jedesmal schreit Dir ein netter Passant zurück: "Is hier nicht!" Was machst Du? Na, die Plätze absuchen, bis Du Ihn gefunden hast. Der Ausruf "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden", ist der Passant, der so nett ist, einem Witzbold, wie Dir zu sagen, daß Du nicht am richtigen Platz suchst. Unter Windows geht das nicht anders, man muss sich nur mal anständig mit seinem System auseinandersetzen. Statt Dir NVU anzuschauen, solltest Du Dir wohl besser dies hier anschauen:
http://www.selflinux.org/
Dieser Thread ist bereists viel zu lang, was Du an Zeit hättest sparen können, wenn Du Dir über Deine Arbeit bewußt gewesen wärst.

/home/Walter/...blabla/nvu ist einfach nicht im Suchpfad. Basta. ;)



Das ist mein Verzeichnis:
walter@linux:~> /home/walter/Programme/Nvu/nvu-0.7-pc-linux-gnu-de-DE/nvu-0.70/nvu

Das habe ich in die Konsole eingegeben:
walter@linux:~> ./home/walter/Programme/Nvu/nvu-0.7-pc-linux-gnu-de-DE/nvu-0.70/nvu

Beim zweiten Mal ohne den Punkt.

Gruß, Kai.

Reset2000
02.02.05, 14:43
/home/Walter/...blabla/nvu ist einfach nicht im Suchpfad. Basta. ;)
Gruß, Kai.
Das ist schon klar! Aber ...


walter@linux:~> /home/walter/Programme/Nvu/nvu-0.7-pc-linux-gnu-de-DE/nvu-0.70/nvu

macht ihn sowas schlauer? Keiner ist hier und erklärt ihm, was er da eigentlich macht! Ich habs zumindest versucht, wenn auch ein wenig frotzelig, das geb ich zu. Doch sowas ist die Antwort:


Reset2000, auf Deine Antwort kann ich verzichten.....
warscheinlich bist Du schon als Linux-Guru auf die Welt gekommen!!

Er ist so blöd wie vorher und ist voller zufriedener Begeisterung für sich selbst, daß er jetzt seine Bonbon Homepage den anderen zum lutschen geben kann.
Nächstes mal dürft ihr ihm erklären wie man fdisk oder mpdprobe startet, weil er es nicht aus seinem Explorer Verschnitt gebacken bekommt.
Zugegeben liwendi, ich weiss nicht ob Du daran Schuld trägst, am bitteren Mandelwesen, bin ich zumindest auch Schuld.

lewendi
03.02.05, 17:44
Reset2000 Das ist niedrigste Schublade.... Desswegen KEIN Kommentar, ich stelle mich NICHT auf die gleiche Stufe wie Du. Solche Leute wie Du sind Schuld wenn man ein Forum (wo man Hilfe braucht) nicht mehr besucht!

Und nochmals Danke an alle die mir gehofen habe.