PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba nur einseitig erreichbar



auto01
31.01.05, 19:12
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Es gibt ein Netzwerk mit einigen Win98 Rechnern und einerm Rechner mit SUSE 8.2.
Auf SUSE ist Samba installiert.
Arbeitsgruppe, Netzmaske und IP Adresse stimmen mit den Win98 Rechnern in der smb.conf zusammen.
Wenn ich von SUSE auf über smb://131.234.xxx.xxx/sharename auf die andren Rechner zugreife bekomme ich alles angezeigt.
Auf den Win98 Rechnern ist der SUSE Rechner in der Netzwerkumgebung nicht zu finden. Auch nicht, wenn ich nach dem Rechner oder der IP suche.
Samba läuft und shares sind auch frei gegeben.
Die smb.conf funktioniert auf einem anderen Rechner einwandfrei.

In dem Fall würde ich vermuten, dass eine Firewall das eintreten der Windows Rechner verhindert. Ich kann allerdings keine laufende Firewall auf dem Rechner finden. Zumindest scheinen die beiden mitgelieferten Firewalls (personal-Firewall und SUSEFirewall2) nicht zu laufen (mit ps aux gesucht).

Wie kann man feststellen, ob und welche Firewall auf dem Suse Rechner läuft.
Was kann ansonsten noch Samba für die Windows Rechner sperren.

Mit Telent und FTP kommt man von Windows aus auf die SUSE rauf.
Noch ein Hinweis: ich habe auch schon mal die IP-Adressen auf 192.168.xxx.xxx geändert.
Damit ging es auch nicht.

Gruß

Jörg

terpator
31.01.05, 20:43
Bei iptables/ipchains basierenden Firewalls kannst Du das mit "iptables --list" bzw. "ipchains --list" herausfinden. Kommt dann eine Ausgabe wie


Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

dann läuft keine iptables/ipchains basierte Firewall. Diese laufen nicht als eigenstädiger Prozess, hier übernimmt der Linuxkernel diese Funktion.

In der smb.conf kannst Du mit "hosts allow=" einzelne IP Adressen und Subnetze aussperren.

Viele Grüße, Tobias

MATI
31.01.05, 22:03
Hoi,
weiß zwar nicht ob ich dir helfen kann aber bei mir war dasselbe Problem:

Überprüfe die Rechte deiner freigegebenen Ordner unter Suse....die müssen natürlich für die User vom WinRechner auf zugänglich sein.....

Cya

Fly
01.02.05, 09:46
Mach mal von windows aus auf samba Server ein telnet <ip_adresse_samba_server> 139 wenn das nicht geht, dann liegt´s an firewall usw.

auto01
01.02.05, 16:13
Hallo und vielen Dank erst mal.

Weiß jemand, ob auf den Win98 Rechnern Benutzer existieren müssen? Dass man beim Start von Win98 das Netzwerkkennwort eingeben muss. Kann es sein dass keine Benutzernamen existieren, und deshalb kein Kontakt zu Samba herzustellen ist?

Gruß

Jörg

Fly
01.02.05, 17:28
ja, es muss ein Benutzer auf Win98 existieren oder du richtes ein gast zugang ein. Stell Win98 am besten so um, dass du beim Anmelden das passwort eingeben muss oder einfach mit smbpasswd -a win98user und Passwort leer lassen. bevor du smbpasswd -a ausführst musst du auch mit folgende befehl: useradd -d /dev/null/ -s /bin/false win98user ein user erstellen

auto01
04.02.05, 09:32
Hallo noch mal,

ich habe also einen Benutzer auf Win98 angelegt, der beim Start das Netzwerkkennwort eingeben muss.
in der smb.conf habe ich mit swat noch mal die Arbeitsgruppe eingestellt und die eigen IP neu eingegeben.
Ich habe den gleichen Benutzer auf dem SUSE-Rechner wie auf dem Win98 Rechner angelegt.
rcsmb status sagt "running"
Vom SUSE Rechner aus kann ich mit dem SMB Client auf die Win98 Rechner zugreifen.
Bei securety habe ich es mit share und user versucht.
ich habe die IP's von 131.234.50.xxx/255.255.0.0 auf 192.168.0.xxx/255.255.255.0 auf allen rechnern umgestellt.
Telnet bekommt auch eine Verbinding auf den Port 139.
Ich bekommen auch die Internetseiten auf dem SUSE-Rechner aufgerufen.
Ich kann den Rechner auch als Standartgateway (allerdings nur über 192.168.0.xxx/255.255.255.0) benutzen um ins Internet zu kommen.
Ich bekomme auch eine FTP Verbindung zu dem SUSE Rechner hin.
Nur über Netzwerkverbindungen ist der SUSE Rechner nicht zu sehen. Auch über Computer Suchen, ist SUSE nicht zu finden. Werder per IP noch über den Namen. Er ist im Windowsnetzwerk nicht zu finden.

Was kann das noch sein?

Gruß Jörg