PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian: Woher Packete die nicht auf CD sind besorgen? (Cyrus 2.2)



binary trust
31.01.05, 12:55
Hi,

ich möchte mir denn neuen cyrus 2.2 installieren.
auf meiner debian dvd ist allerdings nur die 2.1.17-3er Version dabei. Da ich mir aber sicher bin das es im Debian Archiv breits diese neuere Version gibt, würde ich gerne wissen wie nun die normale vorgehensweise ist um dieses packet zu installieren?
klar könnte ich nun über googlen mir ein cyrus.deb packet ihrgendwo her saugen, möchte aber wenn es geht schon das aus denn offiziellen debian archiv verwenden. bin für tipps sehr dankbar!

kann es eigentlich sein das es mit http://www.debian.org/distrib/packages momentan ihrgendwie probleme gibt. egal was ich eintippe der server reagiert wohl nicht auf meine anfragen ...

gruß binary trustix

Floppy
31.01.05, 13:14
Wie wäre es mit apt?
Musst deine Quellen nur von stable/testing auf unstable stellen :)

binary trust
31.01.05, 13:18
jepp, so ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt.
wenn ich nun aber die sources umstelle und diese mittels apt-get update aktualiere hat er dann nehm ich an zwar denn neuen cyrus, aber wie sieht es denn dann aus wenn ich denn eintrag aus der sources rausnehme? will er dann nicht ständig die neueren programmversionen von dem testing server ?

SierraXTC
31.01.05, 13:25
Einzelne Pakete (inkl dessen Abhängigkeiten) aus einem höheren Zweig zu holen würd ich lassen. Das kann Dir Dein System ziemlich zerschießen.

Entweder Du upgradest vollständig auf die entsprechende Version (testing od. unstable) oder Du schaust Dich auf http://www.backports.org oder http://www.apt-get.org nach Backports von Cyrus für (ich nehme an) Woody um.

Zu guter Letzt bliebe noch die Möglichkeit, daß Du Cyrus aus den Sourcen selbst übersetzt, sollte kein fertiges Binary für Deine Debian-Version zu finden sein ...

SierraXTC

binary trust
31.01.05, 13:48
zur info, ich verwende die debian sarge dvd von letzter woche die ich mittels jigo zusammengestellt habe.
läuft denn die sarge testing soweit das man sie auf einen produktiv web / mailserver installieren kann?

SierraXTC
31.01.05, 14:15
Ich versteh nicht ganz worauf Du hinaus möchtest ...

Sicherlich kannst Du ein Sarge System produktiv betreiben. Es hängt davon ab, welche Anforderungen Du stellst (aktuelle Software-Versionen gegenüber stabile Software mit Security-Fixes). Ich kann nicht sagen in wieweit Debian für Testing mittlerweile schon Security Fixes anbietet und wie lange es noch in etwa dauert, bis Testing zu Stable wird.

Sollte Cyrus 2.2 nicht in Testing sein, so hab ich beim Überfliegen der List zumindest Testing-Backports gefunden. Dem sollte also nichts im Wege stehen.

SierraXTC

binary trust
31.01.05, 14:59
sorry, hab mein hirn kurz nen init 6 gegeben und das backup eingespielt (auf deutsch gesagt, arbeite nicht direkt nach dem essen + regeln nr.2 finger weg vom pc ohne kaffee).

hab jetzt gerade gesehen das debian distris wie folgt aufgebaut sind:
stable => woody
testing => sarge
unstable => sid

mein hirntot kam warscheinlich daher das ich unter sarge ja auch die quelle angebe und dort aus dem stable zweig. quasi der stable zweig aus der testing version :ugly: war ohne kaffee einfach zu viel ...

nuja jetzt ist wieder alles gut und ich lade mir gerade die woodyr4.
ich hab mir nun mal die backport geschichte angesehen, aber vom cyrus keine spur.
konnte leider nur cyrus-sasl entdecken. du hattest was von testing erwähnt, wo soll denn das zu finden sein ?

sorry für denn kurzen ausfall ...

gruß aus der neuen welt :)
binary trustix

Krischi
31.01.05, 15:28
Ich kann nicht sagen in wieweit Debian für Testing mittlerweile schon Security Fixes anbietetGar nicht.
Zumindest nicht laut http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/index.de.html#contents
Dort heißt es im Abschnitt 10.3.5:
Wie wird Sicherheit für testing und unstable gehandhabt?

Die kurze Antwort ist: Gar nicht. Testing und unstable unterliegen stetigen Veränderungen, und das Sicherheits-Team hat nicht die benötigten Ressourcen, um diese richtig zu betreuen. Wenn Sie einen sicheren (und stabilen) Server haben möchten, sollten Sie bei stable bleiben.

Tatsächlich wird unstable normalerweise relativ schnell repariert, da Sicherheits-Updates für die aktuelle Version vom Programmautor schnell verfügbar sind (während ältere Versionen wie die in stable normalerweise zurück portiert werden müssen). "testing" ist also unter dem Aspekt der Sicherheit grundsätzlich die schlechteste Wahl.
Das sollte beim produktiven Einsatz unbedingt bedacht werden.

SierraXTC
31.01.05, 15:36
Gar nicht.
Recht hast Du .. nur hatte ich letztens mal was davon gelesen, daß auf den Security FTPs schon das entsprechende Verzeichnis für Sarge liegt. Dieses ist aber nach wie vor leer. Wäre wahrscheinlich auch irgendwo unsinnig wenn dort schon Security Patches liegen würden ...

SierraXTC

binary trust
01.02.05, 08:08
danke für die antworten.
nochmals auf das thema backport zurückzukommen,
wo sollte denn da der cyrus > 2.2 für woody zu finden sein ?
ich kann dort leider nichts entdecken :(

DrunkenFreak
01.02.05, 09:39
www.debianhowto.de ist eine gute seite für debian. wird eigentlich fast alles erklärt was man wissen sollte

so long

binary trust
01.02.05, 09:49
Temporary not direct available
danke :)

ok hab denn bericht zu backports entdeckt, hoffe das ich da fündig werde ... andernfalls versuch ich es mit der normalen woody über die bisherige vorgehensweise ...


gruß
binary trustix