PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerauthentifizierung mit Squidguard?



spencer
31.01.05, 12:21
Grüßt Euch!

sagt mal, seh ich das falsch, oder kann man mit Squidguard keine Benutzerauthentifizierung vornehmen? (Ich will erzwingen, dass sich Benutzer in beide Richtungen an der Firewall bzw. am Squid mit Benutzername und Passwort anmelden müssen).

Danke!!
Gruß,
spencer

Columbo0815
31.01.05, 12:41
Grüßt Euch!

sagt mal, seh ich das falsch, oder kann man mit Squidguard keine Benutzerauthentifizierung vornehmen? (Ich will erzwingen, dass sich Benutzer in beide Richtungen an der Firewall bzw. am Squid mit Benutzername und Passwort anmelden müssen).

Danke!!
Gruß,
spencer
Ganz verstehen tu ich deine Frage nicht. Squidguard ist ein "Zusatz"programm um Zugriffe auf dem Squid zu regeln (erlauben/verbieten) uä, richtig?

Dann stelle doch einfach ein authenticate_program ein (zB pam_auth) und erlaube nur authentifizierten Nutzern das surfen.. Zumindest in die ausgehende Richtung sollte das bereits ohne squidguard einstellbar sein.

Nutzt du deinen Proxy auch als Reverseproxy?

spencer
31.01.05, 15:25
Hi,

hmm, wie soll ich das jetzt erklären? Die externen Benutzer gehen kommen über die Firewall rein und werden zum Webaccess-Interface vom Mailserver weitergeleitet. Und auf dem Weg soll eine Benutzerabfrage stattfinden.

Könnte man die Benutzer jetzt über den Squid schicken und mit Squidguard authentifizieren?

Sorry, aber ich bemüh mich erst seit kurzen darum...

Gruß,
spencer

cane
31.01.05, 17:06
Ja, das sollte gehen...

Dazu sollten einige Topics existieren...

mfg
cane