PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hostnamen im Netzwerk bekannt machen. Helft mir bitte.



klauspolenz
31.01.05, 10:53
Hallo,
habe 2 Linux-Rechner (einer davon fungiert als DHCP-Server und Internet-Router -> hat feste IP 192.168.0.1 + Name: tux.arbeitsgruppe SUSE9.0) und mehrere WindowsXP-Rechner im Netzwerk. Als Domain habe ich immer "arbeitsgruppe" konfiguriert.

Jetzt zu meinen (für Euch sicherlich lächerlichen) Problem: auf beiden Linuxrechnern sind jeweils die Hostnamen der anderen Rechner unbekannt. Es geht also nicht: ping gandalf (das wäre Windows) oder ping gott (das wäre der andere Linux-Rechner (Fedora3). Von den Windows Rechnern funktioniert der Ping interessanterweise immer - liegt wohl an Samba (?). Was und Wie muß ich konfigurieren?

Meine Logik: da ein Mapping über die /etc/hosts wegen der dynamischen DHCP-IP-Adressen nicht möglich ist, nehme ich an, dass ich einen DNS-Server auf dem DHCP-Rechner konfigurieren muß, der dieses Mapping übernimmt. Habe schon 2 DNS-Server-Einträge für die Telekom auf dem DHCP- und Internet-Server, damit die Client-Internet-Rechner über DHCP diese erhalten. Ich müsste jetzt wohl einen zusätzlichen DNS-Eintrag für die "arbeitsgruppe" erstellen?

Wie gesagt: meine Logik - Ist die richtig oder gehts viel einfacher? Welche Config-Dateien muss ich anpassen und welchen Dienst muß ich dann starten?

Vielen Dank
Euer Klaus

Phoenix33
31.01.05, 11:00
du musst reverse dns anhaben in deinem internen dns .... such einfach mal hier im forum oder bei google dannach ....

LKH
31.01.05, 11:13
Hi,

du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Aufsetzen eines DNS-Servers für dein LAN. Bei den paar Rechnern wohl übertrieben, aber man lernt was. ;)
2. Auf den Linuxrechnern schreibst du die IPs und Namen in die /etc/hosts-Datei.

Hoffe es hilft,

LKH

klauspolenz
31.01.05, 11:37
Vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen. Werde wohl mir heute Abend ein Bier aufmachen und mich mit DNS beschäftigen (Ist bei Suse aber glaub ich nicht so schwierig).

LKH
31.01.05, 11:44
Hi,

während der Arbeit trinke ich grundsätzlich keinen Alkohol. Aber nach einem Erfolg hole ich das dann gerne nach ... :D

Viel Erfolg,

LKH