PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NEWS] Samba ADS Integration



emba
31.01.05, 10:46
hi,

oft verlangt, selten geschafft :)

für alle, die ihren samba server als member in eine ADS-Domäne integrieren wollen, könnte dies interessant sein

http://freshmeat.net/projects/sadms/

feedback ist willkommen

greez

cane
31.01.05, 19:57
Werd ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen :)

Der Begründer des Samba-Projekts, Andrew Tridgell, ist übrigens seit kurzem nach Linus der zweite Fellow am OSDL und kann somit mehr Zeit mit der arbeit an Samba 4 verbringen.

Der Code soll komplett neu geschrieben werden und Samba 4 soll als DC arbeiten können :)

mfg
cane

mamue
31.01.05, 20:18
Der Code soll komplett neu geschrieben werden und Samba 4 soll als DC arbeiten können :)
mfg
cane

Samba kann bereits jetzt als Domaincontroller arbeiten, oder was ist ein PDC/BDC? Es geht um Samba als active-directory server und das wurde auf der letzten sambaXP durchaus kontrovers diskutiert.
Samba4 wird gerade neu geschrieben und ist auch schon teilweise fertig. Einiges an feedback floss oder fliesst in die 3er Version mit ein, vor allem auf Grund der automatisierten Tests, die mit samba4 möglich sind. Ausserdem will samba4 besser wartbar sein für die Entwickler und soll auf Protokollebene _vollständig_ kompatibel sein zu MS-WinXY, nicht nur dort wo es wirklich nötig ist, so wie jetzt.
Samba als ADS ist ein bisschen mehr. Es geht dabei um die Integration vieler Dienste, angefangen von Kerberos und Nameserver bis hin zur Speicherung der GPO. Kerberos und Nameserver sind zwar nett - gesicherte updates des Nameservers wären etwas feines, aber die GPO hätte ich wirklich gerne. Ob man dafür wirklich MS nachäffen sollte und unbedingt ADS-kompatibilität braucht, steht auf einem anderen Blatt.

Just my 0,00€
mamue

cane
31.01.05, 20:50
Danke für die Info - ich hatte nur eine Kurzmeldung des neuen Linux-Magazin im Kopf welches ich heute Mittag auf dem Tisch hatte...

mfg
cane

mamue
31.01.05, 21:01
Oh, das neue Linux-Magazin ist raus? Gleichfalls danke.

mamue

cane
31.01.05, 21:27
Oh, das neue Linux-Magazin ist raus?

Hab ich im Abo und kann Dir daher nicht sagen wann es im Einzelhandel verfügbar ist...

Denke aber das ist kein großer Unterschied - die c`t bekomme ich beispielsweise Samstags und im Handel ist sie am darauffolgenden Montag...

mfg
cane