PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mail() über anderen Server



lou_ziffer
31.01.05, 09:18
Hallo Leute,

ich möchte in PHP mit mail() emails über einen anderen Server schicken.
Kann man Sendmail am Webserver (mail() verschickt ja die emails über Sendmail?) so konfigurieren, daß alle ausgehenden Mails über einen anderen Rechner gesendet werden?
Habe festgestellt, daß es bei mehreren tausend Mail über den Webserver schon Probleme mit der Performance gibt...

lg,
lou

marce
31.01.05, 09:26
... Du solltest eher Dein php so konfigurieren, dass es die Mails über einen anderen Server verschickt - bei Sendmail ist das irgendwie sinnlos, da Du ja sagst, viele Mails über sendmail zu verschicken geht auf die Performance und dann als Lösung viele Mails mit sendmail zu verschicken...???

... der andere Server müsste dann glaube ich halt als relay eingestellt sein.

... viele tausend Mails - würde aber drauf achten, dass das mal nicht als Spamversuch durchgeht und dann geblockt wird ;-)

lou_ziffer
31.01.05, 09:34
Wenn das auch über PHP ginge, wäre das natürlich noch schöner :)
Sagst du mir auch noch, wo ich das einstellen kann? In der php.ini finde ich nur eine Einstellung für den sendmail_path... Der ja lokal ist.

marce
31.01.05, 09:43
http://www.php.net/manual/de/ref.mail.php

... suchst Du das?

lou_ziffer
31.01.05, 10:02
diese Einstellungen gelten aber nur für Windows. Wie gesagt, sendmail_path ist die einzige Einstellung in der php.ini die ich diesbezüglich für Linux gefunden habe...
Vielleicht kannst du mir doch sagen, wie ich Sendmail dazu bringe die Mails weiterzuleiten - das würde das Problem doch auch lösen. Ich mein das was Resourcen frisst, ist ja das connecten und das nicht connecten können (da falsche emailadressen angegeben wurden) zu den Ziel-Hosts....