PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qemu: Win2000 als Gast – Administrator hat keine Rechte?



oldspice
31.01.05, 07:39
Hallo allerseits!

Dank eurer großartigen Hilfe ist es mir jetzt gelungen, mittels qemu 0.6.2 Win2000 als Gast unter Debian sarge zum Laufen zu bringen :) .

Allerdings gibt es jetzt noch ein interessantes Problem: ich kann, wenn ich mich im Gastsystem als Administrator anmelde keine Software installieren :confused: (nur zur Info: das Gastsystem läuft unter „root“).

Egal welches Programm ich unter W2k versucht habe zu installieren – es wird immer darauf verwiesen, dass ich nicht genug Rechte dazu hätte und mich als Administrator anmelden solle (was ich ja zum Zeitpunkt des Installationsversuches sowieso bin). Manchmal habe ich auch eine Meldung erhalten, dass etwas nicht in die Registry eingetragen werden kann.

Auch ein Windowsupdate schlägt fehl, weil ich angeblich nicht als Administrator angemeldet wäre – obwohl ich es natürlich bin. :eek:

Jetzt habe ich mir schon sämtliche Rechte zusätzlich zugeteilt, aber geholfen hat es immer noch nichts.

Hatte jemand von euch dieses Problem auch und es lösen können?

Herzlichen Dank im voraus für euere Hilfe!!!

OldSpice

boeser
31.01.05, 18:35
Hi,

hab auch win 2k unter qemu 0.62 laufen geht eigentlich alles nur der sound hakelt ab und zu.
winupdate geht auch (IE 6 Mediaplayer usw)nur SP4 bricht beim Installieren
ab
warum läuft qemu bei dir unter root? das ist nicht notwendig
gruß boeser

oldspice
02.02.05, 13:14
Hallo boeser!

Ich bin mir leider jetzt bezüglich der von mir verwendeten qemu-Version auch nicht mehr ganz im klaren :confused:

Habe mir von dieser Seite eine rpm-Version von qemu geholt (http://ftp.gui.uva.es/sites/caosity...r/i386/?C=N;O=D ), die mit der Versionsnummer "0.6.2" beziffert ist.

Im Gegensatz zur offiziellen qemu-Version 0.6.1, hat diese bei mir gleich funktioniert - woher hast Du denn Deine 0.6.2er? Wahrscheinlich eine CVS - aber da kenn ich mich leider zu wenig aus und trau mich nicht drüber ;) .

Danke auch für Deinen Hinweis, daß ich mich nicht als "root" anmelden muß, war mir bisher nicht klar.

Grüße

oldspice

stefan.becker
02.02.05, 21:06
Wegen des ursprünglichen Problems schon mal im Qemu User Forum geschaut? Da war ein gleicher Artikel!