PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Netzwerkkarten



electricity
31.01.05, 02:36
Hallo.
Ich habe versucht zweite Netzwerkkarte in meinem PC installieren! Das ganze wird unter Windows 98 gemacht.
Also erstmal habe ich die Karte installiert, dann, wie man 98 kennt, neu gestartet. Danch habe icht die ip adresse der neuen Karte gegeben, aus demselben Bereich wo die andere liegt(Z.B. 192.168.10.0).
Frage: Dürfen 2 Netzwerkkarten in einem PC zwei ip Adressen aus dem verschiedenen Bereichen haben????

Da mein Pc über die alte Karte mit einem Server verbunden ist, wollte ich an meine neue Karte glechzeitig einen neuen Server mit linux anschließen. Das habe ich getan, nun damit ich noch auf den neuen Server
zugriefen kann habe ich putty gestartet und die IPadresse von dem neuen Server angegeben, Pttuy bzw. derpc haben sich aufgehängt.

Ok dann habe ich einfach meiner 2 Karte eine IPadresse aus dem Anderen Bereich gegeben(Z.B 192.168.20.0). nach dem neuen Start konnte ich mein PC nicht mal starten. Windows Schutzfehler. Das Problem habe ich aber schon mit scanreg /restore gelöst gelöst.

Frage: War es ein zufall oder war meine Netzwerkkarte plötzlich kaput???


Frage: wie kann ich mein Problem lösen. Ist es möglich gleich 2 Netzwerkkarten auf einem PC zu haben, und auf 2 verschieden Rechner zugreifen?

pasumima
31.01.05, 07:22
moin

anhand deiner beschreibung wird ich dir vorschlagen dich mal etwas mit netzwerken zu beschäftigen


Frage: wie kann ich mein Problem lösen. Ist es möglich gleich 2 Netzwerkkarten auf einem PC zu haben, und auf 2 verschieden Rechner zugreifen?

jo, ich habe hier einen rechner mit 5 netzwerkkarten ,und das klappt :)

CYP
31.01.05, 12:35
klar kannst du deinem zwei netzwerkkarten ip adressen aus unterschiedlichen bereichen zuweisen

nur geht keine adresse wie 192.168.20.0 :)

wenn dann müsstest du 192.168.20.1 einstellen und einen entsprechende subnetzmask 255.255.255.0 (ich weiss nicht mehr ob man bei 98 die broadcast adresse einstellen musste -> das wäre dann 192.168.20.255)

die frage ist nur warum willst du in dein 98 rechner 2 netzwerk karten einbauen ?
einen 8 port 10/100 switch gibts für 19 euro :)

electricity
31.01.05, 13:21
Wie soll dann der PC wissen, über welche Netzwerkkarte er auf den Server zugreifen soll

Dellerium
31.01.05, 15:35
Anhand der IP Adressen/Netzmasken die man unter TCP/IP einträgt..

Anhand der Daten erkennt ein System über welches Interface er in welches Netz kann...

Wenn man ein Netz nicht direkt erreichen kann braucht man noch ein Gateway, das dann den Weg in das Zielnetz sucht... komplizierter wird es, wenn du mehrere Gateway's brauchst :)

Fly
31.01.05, 16:31
Ok dann habe ich einfach meiner 2 Karte eine IPadresse aus dem Anderen Bereich gegeben(Z.B 192.168.20.0). nach dem neuen Start konnte ich mein PC nicht mal starten. Windows Schutzfehler. Das Problem habe ich aber schon mit scanreg /restore gelöst gelöst.

:p Bei Windows ganz typisch!

Ich würde den Linuxrechner als Router verwenden, ist einfach besser! ;)