PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : saslpasswd



mullfreak
30.01.05, 22:44
Hallo,
um eine Mailserverkonfiguration durchzuführen muss ich dem User "cyrus" ein Passwort zuweisen.
Dies soll mit saslpasswd cyrus passieren. Nur bei mir, Suse 9.1, gibts diesen Befehl nicht.
Wenn ich dann mit su cyrus eine Konsole öffne und gebe dann passwd ein, werde ich aufgefordert das alte Kennwort von cyrus einzugeben. Nur leider habe ich nie ein Passwort festgelegt für cyrus. cyrus wurde aus den dazugehörigen Paketen installiert.

Wer weiß hier Hilfe?

Mullfreak

mullfreak
30.01.05, 22:58
Hi,
habe jetzt saslpasswd2 probiert und es ging.
Nun werde ich zu einer Passworteingabe bei cyradm localhost aufgefordert.
Leider bekomme ich dann folgende Fehler:
Login failed: generic failure at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.3/i596-linux-thread-multi/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 118
caradm: cannot authenticate to server with as cyrus
Ende
An Paket ist natürlich Perl und perl-Cyrus-IMAP installiert.

Wer kann mir helfen?

Mullfreak

drcux
30.01.05, 23:42
# cyradm --user cyrus --server localhost --auth login

Folgende Pakete habe ich hier installiert:

server:~ # rpm -qa "*sasl*"
cyrus-sasl-digestmd5-2.1.15-57
cyrus-sasl-gssapi-2.1.15-57
cyrus-sasl-plain-2.1.15-57
cyrus-sasl-2.1.15-107
cyrus-sasl-crammd5-2.1.15-57
cyrus-sasl-otp-2.1.15-57

mullfreak
31.01.05, 19:49
Servus,

ich habe folgende Pakete installiert: (und nur dieses)
cyrus-sasl-2.1.18-29

Jetzt kriege ich auch wieder die Fehlermeldung mit Login Faild wenn ich folgendes ausführe:
cyradm localhost

Das Kennwort ist aber gesetzt und sollte funktionieren. Hat es ja gestern auch. Da habe ich vorher folgendes durchgeführt:
linux:/etc/init.d # saslauthd -a shadow
Habe ich in einem Forum gefunden. Hat wirklich funktioniert, habe dann mit cm weitergemacht und dann kam immer permission denied.

Dann werde ich schätzungsweise alles mal neu aufsetzen und nochmal probieren. Vielleicht kriegen wir es ja hin.

Grüsse
Mullfreak