PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Samba unter SUSE 9.1



Fabian88
30.01.05, 21:54
Also erstmal hallo Leute, :)
ich bin neu hier und habe wenig bis garkeine Erfahrung mit SUSE Linux 9.1 aber habe es mir mal draufgemacht und jetzt wollte ich eine Netzwerk aufbauen in dem jeder Windows Client einen Ordner auf meinem Linux Samba Server hat.
Nun ja nun zum sachlichen ich habe stundenlang im Handbuch geblättert kriege jedoch keine richtige lösung hin.
Ich bin jetzt soweit das wenn ich unter WinXP auf den Samba Server zugreifen will eine Passwort abfrage kommt jedoch ist da das Benutzername Feld nicht änderbar es steht da "Linux/Gast"
und Passwort habe ich kein schimmer was da rein soll. Ich habe mich in Foren umgelesen bin aber auch auf keine richtige Lösung gekommen. Also es soll so laufen das wenn ein Windows Client auf den Samba Server jeder ein Verzechnis mit eigenem Benutzernamen und passwort hat und sich darüber datein drauf und runterziehen kann.
Hier ein paar auszüge aus der smb.conf

"[global]
workgroup = WALLENTOWITZ
security = share
encrypt passwords = yes
passdb backend = smbpasswd
smb passwd file= /etc/samba
server string = Samba Server
add machine script =
domain logons = no
local master = no
preferred master = auto
ldap suffix = dc=example,dc=com
create mask = 0640
directory mask = 0750
valid users = %S
[homes]
browseable = no
comment = Home Directories
create mask = 0640
directory mask = 0750
guest ok = no
printable = no
read only = no
valid users = %S
[g]
comment =
path = /root/bin/
"
Das ist meine smb.conf
jetzt kommt die smbpsswd.conf

"# grep -v "^#" /etc/passwd | make_smbpasswd > /etc/samba/smbpasswd
# chmod 600 /etc/samba/smbpasswd
nobody:65534:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:[DU ]:LCT-00000000:
Gast:1005:193130B61A7F81C0AAD3B435B51404EE:C2AE1FE 6E648846352453E816F2AEB93:[U ]:LCT-41FD4362:
"
So ab da chekce ich garnichts mehr :(
habe jetzt um auszuprboeren den USER Gast geaddet und das passwort da eingetragen..... über useradd usw.....

So vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was ich ändern muss.
Vielen Dank schonmal an alle!

VIELEN DANK
und bitte um schnelle antwort :)
MFG
Fabian

towo2099
30.01.05, 21:57
http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/b/001/25741-inh.htm

und bitte um schnelle antwort
sonst geht's noch?