PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Kompilieren von Software im Quelltext-Format



phaziz
30.01.05, 17:40
Hallo,

nach einer ausgiebigen Suche im Forum bin ich nun schon soweit, dass ich anscheinend den gcc von meiner Installations-CD nachinstalliert habe - funktioniert aber immer noch nicht.

Von vorne: bei dem Versuch die configure-Scripte per Eingabe "./configure" aus der Root Shell zu installieren bekam ich immer den Fehler: es wurde kein adäquater C-Compiler in $[PATH] gefunden.

Nach einer Recherche hier im Forum fand ich ein Posting wo einem gestressten Mitstreiter geraten wurde den gcc von CD nachzuinstallieren. Ich habe also einen Versuch gestartet Software von der CD nachzuladen und gcc hatte ich wohl wirklich nicht mit drauf (Suse Linux 9.1 personal). Ich habe also das Paket ausgewählt und installiert - der Computer hat dann alles geladen und neu verlinkt, aber trotzdem bekomme ich immer noch die Fehlermeldung das kein geeigneter c-Compiler gefunden wird...? Was mache ich falsch? Wo installiert sich dieser gcc? Ist evtl. bei der Installation von Installations-CD was falsch gelaufen? Hilfe, ich will doch auch die Vorzüge der freien Software auskosten!

MFG
phaziz

BloodyBullet
30.01.05, 17:56
Hast du vielleicht eine "falsche" bzw. nicht den Anforderungen entsprechende Version installiert?

MfG

BloodyBullet
30.01.05, 17:57
Hast du vielleicht eine "falsche" bzw. nicht den Anforderungen entsprechende Version installiert und gcc auch richtig in /usr/bin verlinkt?

MfG

Edit:
Ich entschuldige mich für den Doppelpost, es war ein Browserfehler! ;)

phaziz
30.01.05, 19:59
Wie finde ich denn das raus? Ich habe Suse Linux 9.1 personal installiert und die Version stammt auch von der original Installations-CD...nachdem ich den gcc nachträglich von der CD installiert habe hat das Yast irgendwas verlinkt...aber ob es das richtig gemacht hat bzw. ob es das richtige verlinkt hat weiss ich nicht? Wie finde ich das denn raus?

BloodyBullet
30.01.05, 20:03
Das kann nicht sein.
Die Personal-Version hat keine Development-Pakete.

Ich weiß nicht welche Pakete du installiert hast, aber hier findest du den Compiler:
http://gcc.gnu.org/

MfG

phaziz
31.01.05, 10:13
Das kann nicht sein.
Die Personal-Version hat keine Development-Pakete.

Ich weiß nicht welche Pakete du installiert hast, aber hier findest du den Compiler:
http://gcc.gnu.org/

MfG


Daraus, dass mir das Yast bei der Nachinstallation von Softwarepaketen in der Detailansicht den GCC zur Installation anbietet schließe ich, das er auch auf der Original CD von Suse Linux 9.1 zu haben ist (neben Java, Ruby, Python, TK/TCL).

Oder meinst Du die CD hat mich veräppelt und nur so getan, als ob er auf der CD zu haben ist??? Wie kann ich den nachsehen, ob der Computer irgend etwas wie gcc nachinstalliert hat (den Musikplayer und Thunderbird Browser hat er nachinstalliert - die stehen neu in meinen Programmen)???

MFG
phaziz

phaziz
31.01.05, 11:02
... beim Installationsversuch laut Anleitung mit ./configure gibt es eine Fehlermeldung:

./configure: line 2332:cc: command not found
***The command cc -o conftest -g conftest.c failed.
***You must set the environment variable CC to a working compiler
linux:/homephaziz/bin/gcc-3.4.3 # /usr/bin/install -c
/usr/bin/install: zu wenig Argumente
/usr/bin/install -- help gibt weitere Informationen.
bash: cc: command not found

>>***You must set the environment variable CC to a working compiler >>> das ist die Zeile die mir Sorgen macht, das könnte ja bedeuten, das noch garkein Compiler installiert ist und der GCC liegt ja auch nur im Quelltext vor. Was nun??? GNU könnte den Compiler ja wenigstens als rpm-Paket anbieten...bekomme ich das evtl irgendwo??? Ich hoffe man kann mir weiterhelfen!

MFG und dickes Danke
phaziz

destrukt
31.01.05, 11:19
... beim Installationsversuch laut Anleitung mit ./configure gibt es eine Fehlermeldung:

./configure: line 2332:cc: command not found
***The command cc -o conftest -g conftest.c failed.
***You must set the environment variable CC to a working compiler
linux:/homephaziz/bin/gcc-3.4.3 # /usr/bin/install -c
/usr/bin/install: zu wenig Argumente
/usr/bin/install -- help gibt weitere Informationen.
bash: cc: command not found

>>***You must set the environment variable CC to a working compiler >>> das ist die Zeile die mir Sorgen macht, das könnte ja bedeuten, das noch garkein Compiler installiert ist und der GCC liegt ja auch nur im Quelltext vor. Was nun??? GNU könnte den Compiler ja wenigstens als rpm-Paket anbieten...bekomme ich das evtl irgendwo??? Ich hoffe man kann mir weiterhelfen!

MFG und dickes Danke
phaziz

http://fr2.rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=gcc&submit=Search+...

mfg dkt.c

Susu
31.01.05, 12:01
Man kann unter YaST http/ftp-Quellen einbinden, damit man den Kompiler und noch etliches andere, was in der Personal-Version nicht vorhanden ist, installieren kann. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum (und auf der SuSE-Seite wohl auch *g*) zur Genüge.

Susu

phaziz
02.02.05, 01:10
Da bin ich wieder...noch frustrierter...noch ahnungsloser...aufgeben? Niemals!!!
Also, wie man Installationsquellen auf der Platte auswählt habe ich mir nun beigebracht - nützen tut es nischts. Egal welche Datei ich auch auswähle (von einzelnen "configure-Dateien bis hin zu entpackten Ordnern") - YAST gibt mir einen Fehler ohne Begründung zurück ... kann nicht installiert werden. Eine Anpassung an eine externe Installationsquelle kann ich nun auch aber bei jedem Verzeichnis z.B. unter ftp.suse.com bekomme ich einen Fehler, dass die Paketinformationen nicht eingelesen werden konnten.

Wie bekomme ich nun mein Suse Linux 9.1 personal (mit allen Online-Updates über YAST) dazu Software zu kompilieren und zu installieren, die die einzige Anforderung hat "./configure" einzugeben???

Ich versuche es als root, ich versuche es morgens, ich versuche es nachts...

Den Link mit den externen rpm-Paketen bin ich gefolgt, aber welches ich auch versuche zu installieren: irgendeine Abhängigkeit gibt es immer die nicht erfüllt ist und ich möchte kein inkonsistentes System riskieren und kann es mir auch nicht erlauben "downzugraden" - weil das Notebook im produktiven Umfeld eingesetzt wird und 100%ig fit sein muß...

Was bleibt mir noch:

- der Besuch eine LinuxUserGroup?
- der Besuch eines ComputerFachMarktes?
- Wieder WIndows installieren (...nö)!

Habt Ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge? Wo kann ich einen installierten Compiler in meinem System finden und die Verlinkung die in einem Beitrag weiter oben erwähnt wurde überprüfen? Gibt es alternative Compiler die man am besten in automatischen rpm-Pakteten bekommt und die sich leicht installieren lassen? Gibt es einen Test ob auf meinem Computer der GCC nicht doch wie weiter oben installiert wurde (evtl. falsch?)?

Hilfe!!!

Susu
02.02.05, 04:44
Eine Anpassung an eine externe Installationsquelle kann ich nun auch aber bei jedem Verzeichnis z.B. unter ftp.suse.com bekomme ich einen Fehler, dass die Paketinformationen nicht eingelesen werden konnten.Du hast also die folgende Quelle in YaST eingetragen, und es geht nicht? ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse/i586/
Hast Du den Eintrag der Installations-CD aus den Installationsquellen entfernt?

Susu

phaziz
02.02.05, 21:27
...ja, habe ich entfernt - habe alle rausgelöscht. Aber trotzdem gibt es eine Fehlermeldung kann Paketinformationen nicht einlesen...linux mag mich nicht.

phaziz
06.02.05, 20:26
...habe jetzt Linux 9.0 Prof. installiert und alle Probleme gehören der Vergangenheit an. Trotzdem DANKE.

MFG
phaziz