PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader auf zweiter Festplatte?



derula
30.01.05, 15:37
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
1. Steht in meinem BIOS Müll über meine Festplatte und 2. befindet sich meine Linux-Partition jenseits der 1024-Zylinder-Grenze, was dazu führt, dass weder GRUB noch LILO booten wollen. Ich habe dementsprechend schon diverses versucht, habe in der LILO-Konfiguration meine Plattengeometrie angegeben, habe im BIOS LBA eingestellt und noch verschiedenes anderes, alles hat nichts genützt. Dann kam ich drauf, dass ich ja von der SuSE-DVD booten kann, also müsste ich auch von einer zweiten Festplatte booten können. Ich habe also eine eingebaut und als /boot gemountet und das Zeug aus dem alten /boot-Ordner reingespielt. Naja, hätte ja sein können ;)

Also. Wie kann man von einer zweiten Festplatte booten? Ich hab hier im Forum keine Antwort gefunden...

reni
30.01.05, 15:44
Das sollte schon genau so möglich sein.
Musst halt die Bootloader-config anpassen und im Bios das Booten von 2.HD einstellen.

derula
30.01.05, 15:51
Das habe ich auch gemacht... Aber naja die Bootloader-Konfiguration verwirrt mich etwas, wie müsste ich das denn genau einstellen? Momentan sieht sie so aus:


# Modified by YaST2. Last modification on Sun Jan 30 16:52:58 2005


menu-scheme = Wb:kw:Wb:Wb
default = Linux
timeout = 80
message = /boot/message
lba32
change-rules
reset
read-only
prompt
boot = /dev/hdb

image = /boot/vmlinuz
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
label = Linux
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hda4
append = "resume=/dev/hda3 selinux=0 splash=silent desktop elevator=as"
vga = 0x31a

other = /dev/hda1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
label = Windows

image = /boot/vmlinuz
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
label = Failsafe
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hda4
append = "ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off nosmp noapic maxcpus=0 3"

, wobei ich auf /dev/hdb1 meinen Bootloader habe und auf /dev/hda4 meine Linux-Installation.

reni
30.01.05, 16:05
hm ... das sieht gut aus.
Was passiert, wenn du bootest?
Gar nix ? oder bekommst du wenigstens den AuswahlBildschirm ?

derula
30.01.05, 16:22
Mit dieser Konfiguration bekomme ich einen L 99 99 99 99 ... -Fehler beim booten...

reni
30.01.05, 16:27
Mit dieser Konfiguration bekomme ich einen L 99 99 99 99 ... -Fehler beim booten...
und wenn du dafür Grub benutzt?

derula
30.01.05, 17:11
Hm, also, als ich es letztes Mal mit GRUB probiert habe, hats nicht funktioniert...

Jetzt schon o.o

...

*gradezumerstenmalohnecdgebootethab*

Dankeschön für die Hilfe :D

edit: Jetzt kann ich endlich mein sicherheitsrelevantes Kernelupdate durchführen, was ich auf tabu stellen musste...