PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsamixer speichert Einstellungen nicht, mute und record gehen gar nicht (SuSE 9.2)



xone 62
30.01.05, 14:22
Hallo zusammen!

Ich hab auf SuSE 9.2 updaten müssen. Aber jetzt habe ich das Problem, das der alsamixer meine Einstellungen nicht speichert. Die Lautstärkewerte werden immer wieder zurückgesetzt. Muten und recording auswählen sind gar nicht möglich. Ich habe auch schon mal alle ALSA-Pakete neu installiert ab CD, es ändert sich nichts an meinem Problem. Wie kann ich das beheben?

Greez Xone

sirmoloch
30.01.05, 14:49
Mach deine Einstellungen im alsamixer und mach danach mal alsactl store als root.

xone 62
30.01.05, 14:59
Hab ich gemacht. Neustart --> wieder weg....

Komisch finde ich auch das bei gewissen Kanälen mute nicht funktioniert und dass ich bei keinem einzigen Kanal record auswählen kann.....

saibotrebeil
30.01.05, 15:14
mit alsactl restore ist es wieder da

xone 62
30.01.05, 15:25
Ja, dann kommen die Einstellungen wieder. So gehts.

Aber ist ja shcon komisch oder? Ich meine früher hatte ich dieses Problem nie. Und es ist ja nicht gerade konfortabel....

Auf jeden Fall mal danke für deinen Tipp!

saibotrebeil
30.01.05, 15:58
man koennte ja ein startskript in /etc/rc.d/init.d schreiben


saibotrebeil

xone 62
30.01.05, 16:27
Dafür bin ich eindeutig noch zu doof :o Bin noch nicht so erfahren in Linux.

Ich meine das mit den Einstellungen kann ich ja so lösen. Aber was ist mit Record? Ich brauche meinen PC hauptsächlich für Musikanwendungen, da ist aufnehmen ein Muss!

Greez Xone