PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines fstab Problem bezüglich Rechte



einherjar
30.01.05, 13:14
Moin moin,

ich habe ein kleines Problem mit meiner fstab. Leider hilft mir man fstab da irgendwie gar nicht.

Ich habe eine Datenpartition Fat32 damit ich von Win und Linux drauf zugreifen kann.
Leider habe ich da ein Rechteproblem. Das umbennen von Ordnern oder Dateien funktioniert nur, wenn ich das von Hand mache. Programme wie Eclipse oder KGet kriegen da leider ein Problem -> Rechte nicht ausreichend.
Deshalb kann ich z.B. auch mein CVS nicht da laufen lassen und einige andere Problem macht es auch.


/dev/hda4 /daten vfat rw,users,umask=0000 0 0

Was muß ich dazufügen, damit das geht? Das Verzeichniss daten kann ich auch als root nicht jemand anderem zuweisen (also das der der Eigentümer ist ist immer alles root/root).

Das muß wohl an der fstab liegen, oder?

MiGo
30.01.05, 13:41
Dazu fallen mir spontan zwei Dinge ein:
Erstens die Rechte des Mountpunktes (zu ändern mit chmod a+rwx /daten) und
zweitens: Eventuell versuchen die genannten Programme im Zuge der Umbenennung auch gleich die Dateirechte zu ändern, was natürlich nicht geht, da vfat Unix-Dateirechte nicht unterstützt :); die mount-Option "quiet" in der fstab könnte da abhilfe schaffen.

MiGo

edit&P.S.: Den Eigentümer der Dateien kannst du mit der Option uid=<deine Userid> setzen; die findest du über grep <deinbenutzername> /etc/passwd raus. Das Ergebnis sieht so aus:
<deinbenutzername>:x:UID:GID:unwichtigerrest

einherjar
30.01.05, 14:55
Hallo MiGo,


danke jetzt funktionniert es wie es soll :)