PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 9.2 Pro --> Bootsektor exportieren --> Windows Bootloader



DesertStorm
30.01.05, 11:03
In meinem Rechner stecken 2 Festplatten. Auf der 1. Platte ist Windows drauf und von der wird auch gebootet. An der soll NICHTS verändert werden.

Auf der 2. Platte ist eine Exchange Partition (Datenaustausch mit Windows), auf der auch die Auslagerungsdatei von Windows sitzt. Danach kommen 2 Partitionen mit Linux: Die root-Partition und die swap.

Ich möchte nun den Bootloader von Windows benutzen. Die Gründe möchte ich hier nicht näher ausführen, da sie zu vielfältig sind. Kommt mir bitte nicht mit "einfach Grub in den MBR von der 1. Platte rein". Danke.

Nun denn. Ich hab Grub gleich bei der Install in den Bootsektor der root-Partition installieren lassen (bei mir dev/hdb3). Dann hab ich Linux konfiguriert und per DVD gestartet.

Nun wollte ich mir den Bootsektor per
dd if=/dev/hdb3 of=/media/floppy/bootsek.lin bs=512 count=1
exportieren und dann in den Windows Bootloader einsetzen.
--> boot.ini eintragen: c:\bootsek.lin="SuSE Linux"

Soweit alles in Ordnung. Nur wenn ich dann beim Bootloader Linux wähle bleibt er bei der Anzeige "Grub" stehen und macht nicht mehr weiter.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habs auch Spaßeshalber mal mit den erst 1024 Bytes versucht aber mit dem gleichen Resultat.

OliSusi
31.01.05, 12:22
Hi,
ich hatte mal gelesen (wo?) das es mit grub da Probs geben soll
Hatte es dann mit lilo mal ausprobiert (unter Win2k und Suse 9.0) und das lief...
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, leider ....

DesertStorm
31.01.05, 17:08
Auch mit Lilo hab ich Probleme. Bekomme einfach einen Freeze des Windows Bootmanagers und der Rechner bootet neu. Kann ich nicht irgendwie den Eintrag im Bootmanager "verlinken" mit dem Bootsektor der Partition mit Linux/Grub (Lilo)?

Jedenfalls bekomm ich einfach kein Image von diesem verdammten Bootloader das funzt. Ich hatte das schon mit 9.0 und Mandrake 10.1 gemacht und das ging wunderbar (einmal Grub, einmal Lilo).