PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu SuSE Linux v7.1????



19.03.01, 14:57
Hi,
also ich habe folgendes Problem. Ich hatte zuerst die 7.0er Version von SuSE Linux laufen, und damit lief aller einwandfrei und perfekt (Firewall, Masqurading, Samba etc...). Ich war echt begeistert von der 7.0er und hab mir deshalb die 7.1er Professional zugelegt. Mit der Version hab ich nur noch Probleme (ich bekomme die Firewall nicht mehr zum laufen...etc...). Ich bin ein Linuxeinsteiger, also nicht so der Experte wie ihr es seit.
Nunja, daraufhin hab ich den SuSE Support angerufen, und die konnten mir auch nicht helfen, weil sie nicht wussten, an was es liegen könnte.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, welche Distri würdet ihr mir empfehlen für die oben genannten Aufgaben (Firewall, Masqurading, Samba..), die
aber dennoch für einen Anfänger überschaubar ist???Außerdem würde ich gerne auch einen Computer mit der KDE2 aufsetzen (Staroffice, Netscape, kICQ...etc...)
Welche Distris würdet ihr mir empfehlen? Ich will hier kein Flaming oder so betreiben,
ich würde nur gerne eure Meinung wissen, was dazu am besten geeignet ist. Ihr kennt ja
nun die Einzelheiten, was ich gerne laufen hätte.

Danke schon mal für eure Hilfe.

IkaruS2000

19.03.01, 15:00
ich würde dir etwas redhat mäßiges empfehlen, nicht unbedingt redhat, mandrake (der neue marktführer) ist ziemlich gut für anfänger und auch für profs...benutzerfreundlich und "kompatible"

19.03.01, 15:05
Okay, vielen Dank september. Werde ich mir auf jedenfall mal anschaeun. Nehme an mandrake.com oder?
Sonst noch irgendwelche Vorschläge?

19.03.01, 15:20
die cds für (so ziemlich alle) distris kannst du unter natuerlich hier http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif (http://www.linuxiso.org) runterladen...
addy von mandrake ist glaub ich blablabla (http://www.linux-mandrake.com/en/)

also dann, viel spass bei deiner entscheiden, es werden jetzt dann nämlich paar dutzend leute mit verschiedenen distris kommen!! http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

ps: sEPTmEMBER nicht september! :P

[Dieser Beitrag wurde von sEPTmEMBER am 19. März 2001 editiert.]

19.03.01, 16:18
Upsi sorry....natürlich sEPTmEMBER. Danke für deine Hilfe, bin ja mal gespannt, was die anderen noch für Vorschläge haben. Werde aber mandrake aufjedenfall mal ausprobieren.
Danke nochmal http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

19.03.01, 18:07
Hy,

also ich hab zwar keinen konkreten Vorschlag für dich, weil ich schon immer SuSE benutz habe, und auch eigentlich sehr zufriden bin.

Kleine Frage:

Du erwähnst oben damit deine Firewall nicht mehr läuft!?
Ich schätze mal du hast Kernel 2.4 installiert, wenn ja ist es logisch damit deine Firewall nicht mehr geht.

Kernel 2.4 unterstützt bei einer Standard SuSE 7.1 installation ipchains nicht mehr. Ich glaube das heißt jetzt "iptables" oder so.

Wenn du ipchains verwenden willst, mußt du zuerst einen "insmod" machen.

Gruß
Oliver

19.03.01, 18:10
Aha? Danke für den Hinweis, aber wie mache ich einen insmod?

19.03.01, 18:38
Mein Vorschlag: Bleib bei 7.0 :-)

ich hatte auch 7.0 und hab mir dann die neue version geholt, ok, bei mir läuft Sie nun zwar, aber es war einiges an Arbeit.. Gibt in SuSE's supportdatenbank zwar etwas hilfe, aber naja.. Wenn es unter 7.0 lief, mach doch einfach das wieder drauf.. und warte auf 7.2 :-)

Gruß
Daniel

19.03.01, 18:53
Hmnn jo, so hab ichs ja momentan. Nur ich bin mit der Lösung so nicht zufrieden (jaja... *ggg*). Es muß doch Alternativen geben zu SuSE, oder haben die ein so ausgereiften Monopol????

19.03.01, 20:38
hy,es gibt Distris wie Sand am Meer,von LFS für die Hardcorefraktion über Slackware ,Debian ,Redhat ,Mandrake ,Rocklinux ,Vectorlinux,und viele "mehr". Die Frage ist Vielmehr für was brauchst du dein Linux, muss
immer die neuste Hardware laufen,darf es auf keinen Fall abstürzen "Flame; you must never reboot Linux",möchtest du die Scripts mit hand oder mit tools einstellen und vieles mehr .
Ich z.B. nutze Debian und bin rundum zufrieden, aber bei Stable(potato)läuft halt nicht aus der Box jede Hardware und die GUi-tool von Mandrake etc. gibt es auch nicht,ich will sie zur Systemkonfig auch nicht!
Schau doch bei freshmeat nach was es so gibt und such dir das für dich passende heraus.
Zu Mandrake,einfach zu installieren und zubedienen bei einer Standartinstallation wird aber auch ein haufen Zeugs installiert das man nicht braucht.
Mfg AB

pitu
20.03.01, 14:51
Was fuer Probleme hast du denn genau?

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

21.03.01, 14:30
Also folgendermassen, ich hab das Problem, daß wenn ich SuSE Linux v7.1 installiere (egal ob Updaten oder
komplett neu), wenn ich dann das erste mal boote nach "erfolgreich" abgeschlossener Installation, daß dann
immer folgende Fehler beim booten kommen:

also, wenn doch ein Service nicht gestartet werden kann, dann kommt doch immer sowas in der Art wie:
Failed services to start: (und dann kommen folgende Dienste) SuSEfirewall_init SuSEfirewall_final SuSEfirewall_irgendwas

Ich weiss auch nicht mehr ganz genau welche die Drei waren, aber es waren auf jedenfall jedesmal etwas mit SuSEfirewall_

Nunja, das hab ich dann einfach nicht hinbekommen, und der Support von euch konnte mir auch nicht so helfen.
Die meinten, das wäre irgendwas mit iptables oder ipchanes oder so, und meinten dann ich müsse warten, bis
bei euch auf der Homepage irgendwo ein Fix angeboten würde.

So das waren die Probleme immer, wenn ich mit YaST2 installiert habe. Mit YaST1 bin ich erst garnicht soweit
gekommen. Bei YaST1 hat er dann irgendwie nie das Bootimage gefunden bei der LiLO Konfiguration.
Egal, ob Standartinstallation oder was auch immer.

21.03.01, 15:04
zu Suse_Firewall_xyz failed: Bitte zieh dir das Update von der suse-seite, dann hast du die meldungen nicht mehr...ausserdem kannste die getrost ignorieren, da die fw erst nach erfolgter inet-einwahl aktiv wird.

Marko

21.03.01, 16:19
Na, nun lass´ dich mal nicht ins Bockshorn jagen...

Die susefirewall mußt Du updaten, dann läuft sie.

Viel wichtiger ist, wenn Du nicht so´n Linux Fuchs bist, daß die Distri, die Du gewohnt bist läuft, denn wenn Du auf eine andere umsteigst, hast du evtl. ganz andere Probleme.

Ich bin auch ein ziemlicher Newbie und hatte mit Mandrake 7.2 etliche Probleme (wollte Linux schon aufgeben), seit SuSE 7.1 läuft der Laden recht rund.

Ich will allerdings über keine andere Distri herziehen, mein Erfahrungen sind rein subjektiv.

------------------
Gruß
Hans- Peter
SuSE 7.1

21.03.01, 16:23
Danke http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
Aber wo finde ich das Update und wie kann ich das dann einspielen?

Gruß IkaruS2000@BWLKLAUSURLERNEN ;(((

21.03.01, 17:48
Ich weiß nicht, aber ging das nicht sogar übers Online- Update?

Ansonsten:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/7.1/sec1/SuSEfirewall.rpm

------------------
Gruß
Hans- Peter
SuSE 7.1

22.03.01, 00:36
Hi,

nimm Mandrake 7.2. Ne gute Wahl. Ich find Mandrake 7.2 wesentlich besser als SuSe 6.X oder 7.0.
Wenn Du aber mit SuSe7.0 zufrieden warst, wozu dann das Update? Never change a superb running system.

Bye

Stefan

robert
03.05.01, 00:00
Also da ich (mal wieder) zu der Ehre kam eine aktulle SuSE Distribution zu installieren, welches die 7.1 Professional war, kann ich zu dem Online-Update nur eines sagen. Es funktioniert nicht!
Ich bekam zwar wunderbar die Meldung das Patches und Bugfixes vorhanden sind, aber es war absolut nicht möglich diese von einem der eingetragenen SuSE FTP Server herunter zu laden.
Warum?
Weil an scheinend auf keinem die Updates lagen, oder zumindest nicht dort, wo sie sein sollten.

Also vorsicht mit dem Online-Update.
Da wird man wohl nicht um manuelles Update von Hand herum kommen.

Gruß

Robert

stefan3??
04.05.01, 06:51
@Ikarus2000:

Hi,
wenn Du mit SuSe7.0 zufrieden warst, warum der Wechsel?
Alternativen zu SuSe:
- wers klickedibunt mag Mandrake 7.2 (8.0 nur mit Vorbehalt)
- Debian2.2 für die etwas erfahreneren User.
SuSe fand ich nie gut, da die zuviel anders machen als andere Distris.

Bye

Stefan

frankkl
05.05.01, 17:39
Wann kommt die SUSE 7.2 ?


frankkl :confused:

kaptain Iglo
07.05.01, 14:44
Suse liefert normaler quartalsweise 4x im Jahr.
Das nächste müßte eigentlich im Juli kommen.

dust123
08.05.01, 18:02
Hab heute Mandrake 8.0 von Rootstore.de zugeschickt bekommen. Ich hatte vorher auch SuSE 7.1. Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen Mandrake zu benutzen. Es hat einfach die bessere und neuere Software dabei. Außerdem ist es nicht so aufgebläht wie SuSe. Wenn man sich die beiden CD's von Rootstore.de bestellt hat man eigentlich alles was man braucht, bis auf das StarOffice. Aber das haben sicher die meisten auf irgend ner Heft-CD rumliegen.