PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exim - Einige Einsteigerfragen...



iscariot
30.01.05, 01:59
Guten Morgen allerseits! :)

Seit einigen Tage versuche ich mich an den Grundlagen von Exim4. Bis jetzt bin ich mit diesem MTA sehr zufrieden, dennoch konnte ich auf einige Fragen noch keine eindeutige Antwort finden:

Nehmen wir an, dass ich meine Useraccounts unter /etc/exim/users in dem Format "adresse@domain.tld:verschluesseltes-passwort:maildir" gespeichert habe.
Das Passwort sollte verschluesselt werden. Z.b. mit MD5. Dann würde als Passwort in der Datei zum Beispiel "{md5}CY9rzUYh03PK3k6DJie09g==" stehen.
Wie sage ich exim, dass nur die User aus dieser Datei Mails per LOGIN, PLAIN und ggf. CRAM-MD5 versenden dürfen und dass eingehende Mails in ihrem Maildir gespeichert werden sollen? Lässt sich dieses Beispiel auch eleganter lösen?

Das selbe hätte ich auch nochmal mit MySQL und unverschlüsseltem Passwort. Wie müsste hier die Auslieferung in's Maildir des Users und die Anmeldung am SMTPD aussehen?

Habt ihr Links/Buchtips zu Einführungen in Exim? "Exim - The MTA" von O'Reilly hab ich schon angefangen, aber für einen Einsteiger sind das ziemlich viele Informationen auf einen Schlag... :o


mit freundlichen Grüßen
isca

Windoofsklicker
30.01.05, 09:44
Hm.. in dem Laden wo ich arbeite, setzen wir auch Exim ein. (Allerdings ist das nicht meine Baustelle.) Unser Admin hat wenn er was braucht immer das Buch (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0954452909/qid=1107074532/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-6419199-2250427) auf dem Schreibtisch liegen. Ist zwar auch ein Wälzer, soll aber recht gut bei Einzelproblemen helfen.