PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus M6000 serie



kpelka
29.01.05, 23:43
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Notebook von Asus geholt und hätte da noch ein kleines Problem. In diesen Notebook ist eine Webcamera integiert und ich finde die passenden Treiber nicht dazu, hat einer von euch das gleiche Notebook und ist fündig geworden?
Dazu hätte noch ein anderes Problem, ich habe noch ein paar nette Hotkey an diesen Teil, leider werde ich auch mit diesen Problem von Asus in Stich gelassen und kann nicht wirklich Hilfe finden. Was außerdem mich noch ein wenig an meiner Distro verwirrt ist, kann es sein das es besondere Asus ACPI module gibt, oder laufen alle Notebooks mit den gleichen ?
Den mein Notebook kann unter Linux nicht die gewünschte Laufzeit von 5 Studen erreichen, die es sonst unter Windows gehabt hätte, was dazu führt das ich nicht mal richtig das teil zu größeren Projekten nutzen kann.
Könntet ihr mir bitte abhilfe verschaffen und einige kleine tipps geben , was ich eventuell beser machen könnte bzw eine Distro empfehlen , die besonderes mit Laptops klar kommt .
Danke euch kpelka

LordOfDragons
30.01.05, 01:12
also ja, es gibt ein spezielles ASUS ACPI modul für den kernel. reinkompieliere und es tut. problem sind die defekten ACPI tabellen. dazu gibt's entweder nen guide wie man die selber backen kann (hm... nich so mein ding), oder den kernel patchen. letzteres funzt supi.

zu der batterie... ich kriege auch die 5 stunden nur mit zwei batterien hin (dort sind's dann fast 6 stunden bei vollem kompilieren und allem). aber mit einer batterie auf 5 stunden... das möchte ich wirklich sehen.

hab mal gelesen, dass jemand mit den Spannungen vom CPU gespielt hat. das könnte was bringen. genaueres weiss ich ned. braucht auch kernel hacken dazu.

nihonto
30.01.05, 12:03
Hiho,

hab' auch ein M6N, allerdings ohne Webcam. Da kann ich Dir leider nicht helfen. Dafür kann ich Dir aber ein paar hilfreiche Links anbieten :D :

1. Forum Linux on Asus M6N(e) (http://m6n.ath.cx/forum/viewforum.php)
- hier gibt's beispielsweise 'ne Erklärung zur Belegung der Hotkeys unter Linux.

2. Allg. Forum zum M6N (http://www.encke.net/encke/modules.php?op=modload&name=phpBB_14&file=index&POSTNUKESID=a636d95c6a237f38c9f4557c98518a151)

3. Ein Kompendium zum M6N (http://de.wikibooks.org/wiki/Asus_M6N-Kompendium)

Damit müsstest Du eigentlich weiter kommen :cool: !

kpelka
30.01.05, 14:07
hallo

danke erst mal für die ganzen Zahlreichen Antworten und eure mühe, aber wie lange hält der akku bei euch unter linux?
Mein favoriet wäre auch Debian , ich hoffe das mal die Stable rauskommt, aber ich meine SID kann sich auch mittlerweile sehen lassen.
Hat einer von euch mal x.org ans laufen bekommen ?
danke kpelka

nihonto
30.01.05, 15:59
Hmmm, also bei mir hält der Akku so etwa 3,5 bis 4 Stunden. Da der Laptop hauptsächlich als Desktop-Ersatz dient (mehr Platz, weniger Kabel), ist mir die Akku-Laufzeit auch relativ egal. Soll heißen, ich hab' mich bisher nicht wirklich drum gekümmert, die Akku-Laufzeit zu optimieren. Habe allerdings den ondemand-governor in meinem 2.6.10er Kernel aktiviert (kein cpufreq oder powernowd), was anscheinend recht gut funktioniert. Meine mich zu erinnern, dass vor allem die linux-eigenen ati-Treiber für die kürzere Akku-Laufzeit im Vergleich zu Win verantwortlich sind.

LordOfDragons
30.01.05, 20:40
hallo

danke erst mal für die ganzen Zahlreichen Antworten und eure mühe, aber wie lange hält der akku bei euch unter linux?
Mein favoriet wäre auch Debian , ich hoffe das mal die Stable rauskommt, aber ich meine SID kann sich auch mittlerweile sehen lassen.
Hat einer von euch mal x.org ans laufen bekommen ?
danke kpelka

x.org läuft problemlos... wenn der ati trieber mitspielt. die neuesten updates sollten gehen.

mein system:
- Gentoo
- 2.6.10-r1
- X-Org neueste version (schitt... vergess immer die version ^_^)
- XFCE4
- on-demand/performance je nach betrieb
- ATI treiber
- 5-6 stunden mit 2 batterien