PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf dem PPC (32+64)



condor
29.01.05, 23:27
also mich würde mal intressieren wie weit linux den ppc unterstützt.

der g4 soll ja angeblich auch nen "36-bit modus" haben, wird das von linux unterstützt?

ist die ram verwaltung unter linux ppc32 gleich wie unter x86? also lowmem/highmem?

wie weit ist linux auf ppc64 schon?

habe von einer distri namens y-hpc gehört, die voll 64-bittig sein soll. sie soll 16gbyte/thread unterstützen.

wäre dankbar wenn mir irgendwer hier genauere daten zur ram verwaltung unter linux ppc32/64 geben könnte.

ich habe sämtliche linux ppc sites durchgesehen, aber genau wird da nichts dokumentiert :)

dolly
30.01.05, 18:46
servus!

ansich ganz gut. mehr infos dazu findest du unter yellow dog linux.

ich glaube du meinst den 64bit kernel von terra soft solutions.

info:

Double-precision integers and floats.
Support for 16GB RAM.
64-bit gcc and glibc.
Native, simultaneous support for both 32- and 64-bit code provides seamless code migration from previous PowerPC Linux systems.

yellow dog linux und Y-HPC ist von terra soft solutions.

beim memory benchmark ist linux schneller als macosx (darwin). referenz lmbench. in der praxis natürlich abhängig von der jeweiligen umgebung.

ich weiss nicht ob terrasoftsolutions dazu white papers veröffentlich hat, aber ibm ist bei solchen dingen immer eine guter tipp. vielleicht haben die dazu etwas veröffentlicht.

Nuke
30.01.05, 20:06
Also die Unterstützung für den Prozessor ist ganz gut, dank IBM.

Woran es noch hapert sind halt die Treiber für andere Geräte wie Sound, Grafik usw. Da ATi und NVidia nur x86er auf Linuxbasis unterstützen, sieht es auf ppc recht mager aus.

Wenn man auf solche Sachen nicht angewiesen ist (z.B. bei einem Server), dann ist es gut.