PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BNC mit eigenem Vhost auf Rootserver



d2z
29.01.05, 21:13
Moin, ich habe einen Rootserver (Debian) und lasse darauf einen Bouncer (psybnc) laufen.
Im IRC steht dann als Hostmask sowas: blabla@101.102.103.104
Ich hätte aber gerne sowas wie: blabla@hier.soll.ein.vhost.stehen.de
Wie krieg ich das hin?

sirmoloch
29.01.05, 21:19
Frag deinen IRCop oder stell deinen Nameserver richtig ein, bzw. lass von deinem Provider das Rückauflösen des Domainnamens aktivieren.

d2z
29.01.05, 21:40
Wie stelle ich den Nameserver richtig ein?
Im Anhang hab ich ein Bild, kann ich das da einstellen?

sirmoloch
29.01.05, 21:45
Huch, was ist das denn für eine Oberfläche? Seltsam.
Irgendwie verstehe ich auch nicht ganz was man damit macht.

Für mich sieht es so aus, als könntest du da einstellen, dass IP xy auf Namen xy.tld zeigt oder per CNAME einen Alias für die Domain xy.tld einstellen. Lass da am Besten mal die Finger von - sieht merkwürdig aus. ;)

Frag einfach mal deinen IRCop, ob er dir schnell nen VHost setzt, denn einen Nameserver willst du wohl nicht aufsetzen.

d2z
29.01.05, 22:01
Jo, das mit dem Bild war wohl nicht das richtige. Da kann ich nur einstellen, wohin man geleitet wird, wenn man auf die Domain zugreift.
IRCop würde ich einen ansprechen, aber hab keine Ahnung, an wen ich mich beim Quakenet wenden soll.
Werd dann mal googlen, ob ich was find, wegen dem Nameserver ändern.

Tomek
29.01.05, 22:03
Ähm, es wird kein IRC-Operator vom QuakeNet für dich den Reverse-DNS-Eintrag ändern oder dir einen eigenen VHost zuweisen.

sirmoloch
29.01.05, 22:06
Ähm, es wird kein IRC-Operator vom QuakeNet für dich den Reverse-DNS-Eintrag ändern oder dir einen eigenen VHost zuweisen.

Jup, da wohl kaum. Ansonsten würde ja jeder ankommen.

Da lobe ich mir doch das schöne kleine irc.lf.de. :)
Da wird man direkt in die Dr. Sommer Redaktion geschickt. *g*

d2z
29.01.05, 22:23
Meine resolv.conf sieht jetzt so aus:


nameserver 213.133.98.98
nameserver 213.133.99.99
nameserver 213.133.100.100

Bin ich da richtig zum ändern?
Wenn ja, was muss geändert werden?

sirmoloch
29.01.05, 22:34
Bin ich da richtig zum ändern?

Nein. Tomek hat dir ein sehr internationales Stichwort gegeben...

d2z
29.01.05, 22:52
Ok, habe mal nach Reverse-DNS-Eintrag gegoogelt. Aber helfen tut es mir nicht wirklich.
Macht´s doch nicht so spannend ;) Wo muss ich was ändern?
Habe ein Verzeichnis /var/cache/bind , aber das ist leer.

Tomek
30.01.05, 10:56
Den Reverse-DNS-Eintrag änderst du bei deinem Rootserver-Provider. Wenn der Provider das allerdings nicht möglich macht, dann hast du keine Chance.

d2z
01.02.05, 03:58
Danke schonmal für die Hilfe.
Bin schon einen Schritt weiter gekommen jetzt. Habe den Reverse-DNS Eintrag geändert.
Jetzt habe ich schonmal als Hostmask @einedomain.de .
Wie kann ich jetzt noch Unsinn, wie eine Subdomain, da bei machen?
Also so: @endlich.habe.ich.einedomain.de ?

Tomek
01.02.05, 10:15
Das kannst du nur machen, in dem du den Reverse-DNS-Eintrag wieder änderst. Und zwar so wie du ihn haben willst.

d2z
01.02.05, 12:18
Thx, klappt jetzt einwandfrei.

int25
03.02.05, 02:12
Mon, moin,

habe gerade diesen Thread gefunden, nachdem ich erfahren habe, dass es Reverse-DNS gibt und was es ungefaehr tut.

Ausserdem ist es mir gelungen, das Webfrontend aufzuspueren, das es mir ermoeglicht, bei meinem vHost diesen Eintrag zu aendern.

Was ich nicht ermitteln konnte, war die Antwort auf die Frage: wie muss der Eintrag aussehen ?
Dies liesse sich theoretisch per try and error feststellen. Das scheint jedoh nicht angesagt, nachdem der einzige Hinweis am Webfrontend der ist, dass nur eine Aenderung / Woche zulaessig sei.

Deshalb also die Nachfrage: ist meine Vermutung richtig, dass hier einer IP eine Domain zugewiesen wird ?

Dank fuer entsprechende Auskunft..