PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu und lirc



ISSENDAS
29.01.05, 18:21
Hallo Forum.
Zuerst mal hoffe ich das ich hier halbwegs richtig bin, denn meine "Selbstgebaute Elektonik" funktioniert ja eigentlich (hab ich an anderen Rechnern unter Suse getestet) nur kann ich das Ubuntu einfach nicht begreiflich machen.

Zu meinem Problem:

Ich habe mit "sudo apt-get install build-essential linux-headers-`uname -r`" die kernel-sources installiert (zumindes behauptet das die Ubuntu-FAQ Seite).
Danach habe ich auch zwei neue Ordner in /usr/src, die da linux-headers-2.6.8.1-3 und linux-headers-2.6.8.3-3-386 heißen, letzterer ist ein Link zum ersten.
Nur so zur Sicherheit habe ich diesen Link noch mal kopiert und ihn linux genannt.

Ich habe über apt-get und auch mit Synaptic all das lirc-Zeug installiert (beim letzten Versuch tatsächlich mit "apt-get install lirc*").

Danach besitze ich bereits /dev/lirc,lircd,lircm.
Als root kann ich dann lircd auch starten, allerdings wird er mit in der Prozesstabelle nicht angezeigt.
irw bring keine Fehlermeldung, läuft aber auch nicht.
xmode2 bringt folgendes:

sudo xmode2
xmode2: No such device or address
xmode2: error opening /dev/lirc

Bei jedem Neustart kommt eine Meldung, das lirc nicht konfiguriert sei und ich möchte doch bitte mal
/usr.....readme.debian lesen.

Die dort vorgeschlagene Vorgehensweise endet dann mit:

##########################
## CONFIGURATION ERROR: ##
##########################

You should reconfigure lirc-modules-source and make
sure you don't leave blank any one of IRQ, IO Port or
Timer (parallel only)

Hint1: use "dpkg-reconfigure lirc-modules-source"
Hint2: If you selected "automagical" configuration of
kernel modules you should probably reconfigure lirc
instead.
Hint3: you may instead edit /etc/lirc/lirc-modules-source.conf
make[1]: *** [sanity-check] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis »/usr/src/modules/lirc«
make: *** [build-stamp] Fehler 2

Ein dpkg-reconfigure.... endet mit dem Hinweis, das sich keine brauchbaren kernel-sources finden lassen, weder an /linux-headers noch an /linux


Kann mir jemand sagen, wo ich den Fehler mache?
Oder habe ich mit dem zuerst genannten Befehl doch keine "echten" sources geladen?
Falls ja, wo bekomme ich die her? Auf kernel.org gibt es keine, die dieses "-3" in der Version haben.

Nachdem ich mich damit nun seit fast 14 Tagen rumschlage, schalte ich, um weiteren Schaden vom System abzuhalten, mal auf read-only und reiß ne Pulle Schnapps auf.

Schon mal schönen Dank im Voraus.

Flying_Eagle
30.01.05, 02:10
Also bei mir (Standard-Debian) heißen die Kernelquellen kernel-sources-$version-$zusatz.

ProfBunny
30.01.05, 09:24
hi,

diese art und weise unktioniert nur mit eine 2.4.x kernel.
bei 2.6 wird immer kommen keine rules.make gefunden oder so ähnlich.

installiere die kernel header passend zu deiner kernelversion und für 2.6 lirc aus dem cvs.

mfg

ISSENDAS
04.02.05, 18:50
So, also erstmal danke für die schnellen Antworten und sorry das ich so langsam bin.

Das mit apt-get kernel sources... schlägt fehl, weil die mit unam-r gefundene Versionsnummer nicht als Download existiert.
Mit dem Befehl von der Ubuntu FAQ Seite, werden wohl nur die headers installiert.

Ich hab jetzt mal zusätzlich Suse 9.1 installiert, da sind die Kernel Sources ca. 180Mb groß, was ich für Ubuntu bekommen habe war nur etwa 45Mb. Allerdings waren die tars von kernel.org auch nur so groß..... (nicht, das ich dan Unterschied zwischen kernel source und headers kennen würde...)

Wie auch immer, auch unter Suse 9.1 läßt sich lirc nicht zum laufen bringen.
Genau wie zuvor unter Ubuntu bekomme ich zwar die Einträge in /dev aber xmode2 kann das Gerät /lirc nicht finden.
Ach so, ja, das hab ich unter Suse mit cvs versucht.
Aber soweit ich das sehe, liegt es am 2.6er kernel, auf meinen anderen Rechnern läuft Suse 8.2 mit nem 2.4er und da war es (verhältnismäßig) leicht zum laufen zu bringen.
Vielleicht sollt ich mich vorübergehend in was anderes verbeißen, Java, transcode....
Gibt ja noch einiges ;-)
Sollte jedoch jemand noch ne nette Idee haben, nur nicht damit geizen.

Bis denn dann, Uwe