PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : partition mounten



zabarax
29.01.05, 18:05
Hallo, ich habe es schon geschafft suse zu installieren,
es neu zu installieren weil die Platte quasi den ganzen Platz für die native Partition haben wollte.

Der Internetzugang funzt auch. Mein Problem ist nur das einbinden der zusätzlich erstellten Partition.
Bei mir sieht das im Partitionierungsprogramm unter yast so aus

dev/hdc1 linux swap
dev hdc2 linux native
und dev hdc3 extendet

Jetzt möchte ich auf hdc3 zugreifen. In meinem Buch steht, dass man die Laufwerke mounten (einbinden) muß. Wie man Windowslaufwerke mountet, habe ich im Forum gefunden



Das Problem ist einfach, daß man eine Festplatte nicht mounten kann. Man kann nur eine Partition mounten. Eine Festplatte kann wiederum mehrere Partitionen haben. Du mußt einfach nur sagen welche Partition entsprechend gemountet werden soll, also z.B. die 1. Partition:[code]/dev/hdg1 /windows/F fat32 auto,uid=1000,gid=100,noatime 0 0[
Pingu

Ich will aber jetzt meine hdc3 Partition einbinden.
Weiß das einer?

In meinem Buch steht leider nur wie man ein CD Rom einbinde.
moint -t iso96669 /dev/hdb /cdrom ENTER.
Ich habe also keinen Plan wie man diese Partition einbindet

zabarax

klemens
29.01.05, 18:11
dev hdc3 extendet

Das ist eine erweiterte Partition. Musst logische Partitionen reinstellen, formatieren, dann kannst auch mounten

Schau vielleicht vorher mit
fdisk -l
nach, was sich da so tut.

zabarax
29.01.05, 19:02
Danke, aber irgendwie funktioniert das noch nicht ganz.

wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das ja dann so ähnlich wie mit den logischen Laufwerken in der erweiterten Partition unter linux.
jetzt habe ich partitioniert und eine dev/hdc5 Platte native bekommen.

mit mount /dev hdc5 unter der shell bekomme ich aber ne Fehlermeldung. :(

Kleinhirn
29.01.05, 19:06
ist sie formatiert?

Wie mountest Du?
Hast Du einen Eintrag in /etc/fstab (wenn ja -> posten)

BloodyBullet
29.01.05, 19:07
Danke, aber irgendwie funktioniert das noch nicht ganz.

wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das ja dann so ähnlich wie mit den logischen Laufwerken in der erweiterten Partition unter linux.
jetzt habe ich partitioniert und eine dev/hdc5 Platte native bekommen.

mit mount /dev hdc5 unter der shell bekomme ich aber ne Fehlermeldung. :(
Was glaubst du, warum sich Programmierer die Mühe machen, Fehlermeldungen zu verfassen? Um sie zu ignorieren?

MfG

zabarax
30.01.05, 12:16
Ich dachte immer Fehleermeldungen kann man einfach wegklicken so wie bei windows... Ok, wieder wass gelernt.
Ich mounte als root unter der shell mit mount /dev/hdc5
Die Fehlermeldung lautet can`t find dev/hdc5 in etc/fstab
or etc/mtab. A
Ob sie formatiert ist kann ich nicht zu 100% sagen, wo sieht man das denn?
thx for help

Hier mal die fstab datei, vielleicht habe ich ja noch was
anderes falsch gemacht


/dev/hdc2 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hdc1 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

Chaos Keeper
06.08.05, 16:43
*rauskram*

Moin,
ich habe leider ein ähnliches Problem: Will unter 9.3 mit KDE meine Windoofs-Laufwerke mounten und alle Laufwerke sollen beim Systemstart mounten. Bei einer Partition klappt das mounten, aber trotz des Eintrags in den Einstellungen mountet es nicht beim bootup. Die beiden Windows-Partitionen (NTFS und Fat32) lassen sich aber immer noch nicht mounten. :(

Legolaus
23.08.05, 23:42
Ich dachte immer Fehleermeldungen kann man einfach wegklicken so wie bei windows... Ok, wieder wass gelernt.
Ich mounte als root unter der shell mit mount /dev/hdc5
Die Fehlermeldung lautet can`t find dev/hdc5 in etc/fstab
or etc/mtab. A
Ob sie formatiert ist kann ich nicht zu 100% sagen, wo sieht man das denn?
thx for help

Hier mal die fstab datei, vielleicht habe ich ja noch was
anderes falsch gemacht


/dev/hdc2 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hdc1 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0


mount /dev/hdc5 funktioniert nur wenn du die partition in der /etc/fstab eingetragen hast

um es kurz zu machen:

wenn du /dev/hdc5 nur "einmalig" für kurze arbeiten mounten möchtest, lege dir einen mountpoint an: z.b.:

als ROOT!!!:

mkdir /mnt/temp
//erstellt das Verzeichnis /mnt/temp

jetzt kannst du mit

mount /dev/hdc5 /mnt/temp
//partiton wird in mountpoint gehängt

die aktuelleren kernel sollten das dateisystem automatisch bestimmen können - wenn du die partiton bei jedem start mounten möchtest musst du das dateisystem wissen - am besten google dateisystem z.B. ntfs und /etc/fstab oder hier im forum

noch ein hinweis - die daten kannst du dann nur mit root betrachten, also vorsicht

ist schon spät - vielleicht schau ich moschen noch mal kurz drüber

Chaos Keeper
01.09.05, 16:45
Ok, ich habe mit dem Systempartitionierungstool mountpoints angelegt. Als root funktioniert jetzt alles, wie es soll: Windows Partition mit NTFS lesbar, Austausch mit Fat32 lesbar und veränderbar. Nur sobald ich als normaler User drauf zugreifen will, hat die NTFS Partition überall Vorhängeschlösser vor und die Fat Partition lässt sich nur lesen. Habe schon bei beiden versucht, als root für beide Partitionen für alle Nutzer volle Rechte (lesen + ändern) einzurichten. Trotzdem bleiben bei der NTFS-Partition die Vorhängeschlösser und ich kann die Fat nur lesen. HELP ME, PLEASE!!!!

towo2099
01.09.05, 16:59
Habe schon bei beiden versucht, als root für beide Partitionen für alle Nutzer volle Rechte (lesen + ändern) einzurichten. Trotzdem bleiben bei der NTFS-Partition die Vorhängeschlösser und ich kann die Fat nur lesen. HELP ME, PLEASE!!!!
Win FS kennen keine Linux-Benutzerrechte, ergo versagt chmod!
Rechte auf Win-FS verhgibt man mittels uid=xxx, gid=xxx oder umask=xxx als Mountoption!

Chaos Keeper
01.09.05, 17:28
Win FS kennen keine Linux-Benutzerrechte, ergo versagt chmod!
Rechte auf Win-FS verhgibt man mittels uid=xxx, gid=xxx oder umask=xxx als Mountoption!
Was bedeutet was? Für welche Partition muss ich was eingeben? Mein Wunsch: NTFS sollen alle User Leserechte haben (Schreiben weiß ich schon, dass es bei NTFS nicht geht) und Fat sollen alle vollen Zugriff haben. Was muss ich dann genau bei welcher Platte eingeben? NTFS ist hda1 und Fat32 hda5.

[CCCB]m0p
01.09.05, 17:37
NTFS kann nicht geschrieben werden! zumindest nicht mit den kerneleigenen treibern
[ich haber hier den 2.6.10] -zumindest bei mir nicht :)- vlt weil es auch alpha/beta ist. aber es gibt ein programm, was die windowseigenen datein zum schreiben nutzt :'captive NTFS' heißt das gute stück :)




/dev/hda5 /media/hda5 vfat noauto,defaults,rw,exec,gid=root,umask=000,user,lo op=/dev/loop1,encryption=AES256 0 0


so sieht das bei mir aus : FAT32 mit LoopAES verschlüsselt... du solltest das loop=... einfach weglassen können!

towo2099
01.09.05, 17:37
Was muss ich dann genau bei welcher Platte eingeben? NTFS ist hda1 und Fat32 hda5.
Was ist eigentlich so schwer, die Forensuche zu benutzen?
Dieses Thema wurde hier schon tausendmal durchgekaut!
Aber ich habe heute meinen guten Tag!

/etc/fstab


/dev/hda1 /mnt/win1 ntfs auto,users,exec,umask=022 0 0
/dev/hda5 /mnt/win2 vfat auto,users,exec,umask=000 0 0

So werden die beiden Partitionen mit den richtigen Rechten beim Booten automatisch eingebunden, sofern die beiden Ordner /mnt/win1 und /mnt/win2 angelegt wurden!

Chaos Keeper
01.09.05, 19:21
@towo2099: Sorry, dass ich durch die Forensuche mit dem Suchwort "Partition mounten" auf diesen Thread gestoßen bin. Wir hatten in einem anderen Forum schon einmal eine Diskussion darüber, dass Suchmaschinen leider nicht intelligent genug sind, auch verwandte Themen zu finden. Trotzdem Sorry, ich hatte wie gesagt schon die SuFu benutzt, leider mit dem falschen Suchwort. Aber danke, dass du trotzdem geantwortet hast, solche wie dich sollte es öfter geben. Ich bin sowieso etwas genervt von den ewigen "SuFu-Schreiern", die allerdings weder eine Antwort geben noch einen Thread verlinken. Thumbsup.

So, BTT:
@[CCCB]m0p:
Dass ich NTFS nicht lesen kann, ist mir bewusst, schrieb ich ja schon. Das Programm werde ich allerdings auch nicht brauchen, da ich ja schon für Datenaustausch die FAT-Platte habe, trotzdem danke.

@towo2099:
Danke, danke, danke und nochmals danke, es funktioniert!!!