PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation Suse 9.1 Pro bleibt stehen



clear
29.01.05, 17:44
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte auf einem Rechner (Celeron 500) nur Linux Suse 9.1 Pro installieren (kein Windows).
Die Partition der Windowsfestplatte habe ich gelöscht und eine neue Partition mit dem Programm GDISK angelegt. Die PLatte ist nicht Formatiert, da ich hoffe im Zuge der Installation wird das erledigt.
Nun habe ich den Rechner von der CD2 gebootet und den Installationsvorgang gestartet.
Nach kurzer Zeit bleibt die Installation stehen.
Drücke ich F2 sieht man, dass der Vorgang bei
>>> SUSE LINUX installation Programm v1.6.19(c) 1996 - 2004 SUS LINUX AG <<< steht.

Vorher kommen jede Menge Zeilen, die aber keinen Fehler erkennen lassen.

Das gleiche Verhalten ist bei allen Installationsoptionen zu erkennen.

Hab im Netz schon heftig gesucht, jedoch nichts ähnliches gefunden.
Auch Infos, wie man Linux alleine, ohne Windows, installiert gibts nicht.

Bitte um Hilfe

LG
clear

hmarburg
29.01.05, 18:03
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte auf einem Rechner (Celeron 500) nur Linux Suse 9.1 Pro installieren (kein Windows).
Die Partition der Windowsfestplatte habe ich gelöscht und eine neue Partition mit dem Programm GDISK angelegt. Die PLatte ist nicht Formatiert, da ich hoffe im Zuge der Installation wird das erledigt.
Nun habe ich den Rechner von der CD2 gebootet und den Installationsvorgang gestartet.
Nach kurzer Zeit bleibt die Installation stehen.
Drücke ich F2 sieht man, dass der Vorgang bei
>>> SUSE LINUX installation Programm v1.6.19(c) 1996 - 2004 SUS LINUX AG <<< steht.

Vorher kommen jede Menge Zeilen, die aber keinen Fehler erkennen lassen.

Das gleiche Verhalten ist bei allen Installationsoptionen zu erkennen.

Hab im Netz schon heftig gesucht, jedoch nichts ähnliches gefunden.
Auch Infos, wie man Linux alleine, ohne Windows, installiert gibts nicht.

Bitte um Hilfe

LG
clear


Nur mal so gefragt: Warum bootest du nicht von der ersten CD?

clear
29.01.05, 18:59
Hi,
die CD1 ist eine "LIVE"-Version und läuft komplet vom CD-ROM-LW.
Allerding kommen auch hier beim Startvorgang nach der Sequenz
loading IDE-CD
nur mehr time out und lost interupt Meldungen.

Also, funzt auch nicht :confused: .

Ich hab schon überlegt zuerst Windows XP :eek: zu installieren,
aber ehrlich, das kann's doch nicht sein :ugly: , oder?

LG
clear

BloodyBullet
29.01.05, 19:10
Wenn du beide Betriebssysteme auf deinem System haben willst, dann solltest du Windows XP vorher installieren, und anschließend SUSE Linux.

MfG

clear
29.01.05, 20:16
Hi,

Ich möchte auf diesen Rechner "nur" LINUX haben.
Habe inzwischen die Festplatte formatiert.
Ergebnis: unverändert :mad:

Grüße
clear

sirmoloch
29.01.05, 20:18
Deaktivier mal ACPI, aber AFAIR gibts bei der SuSE-Installation auch einen Menüpunkt "sichere Installation" (sinngemäß). Versuchs mal damit.

clear
29.01.05, 22:03
Hi,
das gleiche Verhalten ist bei allen Installationsvarianten das Selbe.

Habe inzwischen versucht meine alte Suse 8.1 zu installieren (hatte ich schon mit windows ME am laufen) und siehe da, genau das gleich. Entweder mein Rechner ist irgendwie verbogen oder ich muss tatsächlich Windows :ugly: installieren :eek: damit ich LINUX zum laufen kriege. :(

Gruß
clear

schmerzlassnach
30.01.05, 12:10
Ich hatte Probleme mit Suse und dem Dateisystem. Versuch mal, die FP mit ext2 als Dateisystem zu formatieren.

Grüße
sln

clear
31.01.05, 13:16
Hi,

habe das Problem gelöst :D .
Der Grund lag an meinem BIOS. Dieses wurde neu geflasht. Aus einem unerklärbarem Grund sind nach dem Laden der Grundeinstellungen die Defaultwerte nicht "die Defaultwerte" :confused: . Habe alles mit dem Handbuch überprüft und händisch eingestellt :mad: . Danach hats gefunzt.
Problem lag offensichtlich beim IDE-Controller (irgendwas mit Blockung) aber genau weiss ich das nicht.
Hab jetzt wirklich alles, was mit Windows :ugly: zu tun hat eliminiert und einen "reinen" LINUX-Rechner aufgesetzt ;) .

Trotzdem herzlichen Dank an alle
Gruß
clear :cool: