PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora 3 & SIS7012 - Kein Subwoofer und Center



Stephanw
29.01.05, 14:53
Hi,

ich bekomme ALSA leider nicht so flott, wie ich es haben möchte. Ich verwende hier ein 5.1-Surround-System, und die Front- und Rear-Lautsprecher gehen auch. Nur der Centerlautsprecher und der Subwoofer geben keinen Mucks von sich. So kann das nicht bleiben, weil man sich Musik ohne den Subwoofer wirklich nicht anhören kann :)

Also, der Kernel ist auf diesem Rechner noch original (2.6.9). Ich habe inzwischen schon die neusten alsa-libs, alsa-firmware und alsa-utils Pakete kompiliert und installiert. Das ALSA-System hat laut /proc/asound/version die Versionsnummer 1.0.6.

Im Lautstärke-Regler habe ich Regler für Center und LFE, aber die kann ich aufdrehen, wie ich will; es passiert nichts!

Ich habe mal mit amixer überprüft, ob vielleicht mit der Mixer-GUI was faul ist, scheint aber nicht so:



Simple mixer control 'LFE',0
Capabilities: pvolume pvolume-joined pswitch pswitch-joined
Playback channels: Mono
Limits: Playback 0 - 31
Mono: Playback 25 [81%] [on]


Der Rechner hier ist son Aldi-Teil mit P4-CPU und SIS-Chipsatz. Der Codec ist n SIS7012, der mit dem Intel8x0-Treiber läuft. Als Media-Player verwende ich xmms 1.2.10

Wo könnte es denn klemmen?

Gruß Stephan

Stephanw
29.01.05, 15:54
Habe gerade einen neuen Kernel 2.6.10 installiert und auch die neuen 1.0.8 Alsa-Treiber installiert.... immer noch exakt das gleiche Problem!

Gruß Stephan

f_m
29.01.05, 16:05
Habe gerade einen neuen Kernel 2.6.10 installiert und auch die neuen 1.0.8 Alsa-Treiber installiert.... immer noch exakt das gleiche Problem!

Gruß Stephan

das ist nichts außergewöhnliches; bei den meisten Soundkarten kriegt man unter Linux zur zeit keinen echten Surround Ton raus :(
nach dem was ich oben sehe hast du ja nicht mal Stereo sondern bloß Mono...
ich krieg mit meiner Realtek ALC655 unter ALSA auch nur 2.0 bin dann zum OSS/Linux Treiber von 4Front gewechselt und jetzt hab ich 5.1 Sound mit allen Programmen, war aber viel Glück dabei weil der ALC65x Chipsatz meines Wissens nach der einzige ist bei dem OSS/Linux das unterstützt ;)

mir ist bekannt, daß die Audigy und Audigy ZS Karten mit ALSA Surroundsound liefern; gibt wahrscheinlich noch ein paar Chipsätze schau vielleicht mal auf ALSA Projekt (http://www.alsa-project.org) .

Wenn es dir genügt Surround Sound beim DVD-Film abspielen zu haben, kann ich dir den OSS/Linux (http://www.opensound.com) Treiber empfehlen. Wird aber bei deiner Soundkarte nur bei MPlayer, Xine, Ogle und Doom3 Surround machen und ansonsten auch 2.0 ode 2.1(?) Sound.

Ich fürchte, daß du um den Kauf einer anderen Soundkarte nicht herumkommst :rolleyes:

Stephanw
29.01.05, 16:58
Danke für diene Tips!

Ich werde dann nochmal weiter suchen. Surround brauche ich auf jeden Fall unter Linux, alleine weil ich am Rechner Musik höre (seitdem meine letzte Anlage kaputt gegangen ist hab ich keine mehr :D ).

Besteht ansonsten noch die Möglichkeit, das das Abspielprogramm schuld ist? Unter Windows hab ich ja auch nicht immer 5.1...?!?

Gruß Stephan

Stephanw
29.01.05, 21:33
Okay, hab ne Audigy 2 ZS geordert.. gleich mit passendem Soundsystem (7.1) :D

Mal sehen, was das gibt :)



Gruß Stephan