PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timeserver einrichten Suse 8.1



magro
29.01.05, 13:55
Hallo ich möchte auf meiner Suse Maschine einen Zeitserver einrichten der die aktuelle Zeit im Netzwerk verteil! Der Zeit Server soll sich die aktuelle Zeit von der am Parallelport angeschlossenen Funkuhr (CENTRONICS-DCF-UHR / CONRAD) abhohlen. Synchronisation mit der Funkuhr funktioniert schon, aber nur für die Suse Maschine, also nicht für den Server.

Bitte um Hilfe

MFG

Magro

cane
29.01.05, 15:05
Synchronisation mit der Funkuhr funktioniert schon, aber nur für die Suse Maschine, also nicht für den Server.

Wie meinst Du das genau?
Der SuSE Server hat die richtige Zeit und Du willst jetzt alle anderen systeme so konfigurieren, dass sie die Zeit bei ihm abholen?

mfg
cane

magro
30.01.05, 18:06
Wie meinst Du das genau?
Der SuSE Server hat die richtige Zeit und Du willst jetzt alle anderen systeme so konfigurieren, dass sie die Zeit bei ihm abholen?

mfg
cane

Es ist so! Ich habe einen Computer mit Suse 8.1 drauf, an ihm ist ne Funkuhr am Parallelport angeschlossen. Auf diesem Rechner will ich einen Timeserver zum laufen bringen der dann die Zeit im Netzwerk verteilt. Bis jetzt funktionert nur das ich die Zeit des Computers mit der Funkuhr synchronisieren kann. Nun weis ich nicht wie ich einen Timeserver aufsetze der sich die Zeit von der Funkuhr holt und anschließend im Netzwerk verteilt.

MFG

Magro

marce
31.01.05, 08:13
bei uns läuft so ein ähnliches System unter 8.2 - wir haben einfach in der /etc/inetd.conf die beiden time-Zeilen auskommentiert. Dann kann jeder Client mit netdate seine Zeit mit dem des Servers abgleichen...

cane
31.01.05, 09:58
Es gibt mehrere Möglichkeiten, zum einen kann die Zeit über das SMB-Protokoll, andrerseits über NTP verteilt werden.

Eine google-Suche hilft dir sicher weiter, es gibt sehr gute HowTos, ein Beispiel ist:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/12/Timeserver/Timeserver.html

mfg
cane

magro
18.02.05, 08:45
Es funktioniert einfach nicht! wenn ich am client ntpdate "ServerIP" eingeben kommt immer das kein Server gefunden werden kann! Ich habe in der ntp.conf das Netz das auf den Server zugreifen darf eingestellt.