PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modem merkt nicht, dass "Hörer abgehoben wurde" bei der Gegenstelle



knight14th
29.01.05, 09:54
Hallo liebe Gemeinde,

in diversen Foren habe ich schon mein Problem geäußert und bisher konnte mit niemand helfen. Ich hoffe nun hier eine Lösung zu finden.
Zu meinem Problem:
In meinem Notebook ist ein Modem verbaut (SmartLink). Dieses habe ich erfolgreich konfiguriert, und es ist im stande Anfragen zu beantworten und sich auch heraus zu wählen.
Das Problem ist jedoch, dass es beim Herauswählen nicht merkt, dass die Gegenstelle abgehoben hat und daher nicht anfängt zu Piepen.

Warum das ein Problem ist: Ich will das Modem als Faxgerät nutzen (Class 1) und beim Verschicken von Faxen an diese Fax-Kombigeräte mit AB und Fax geht ja zuerst immer eine Stimme "ans Telefon". Merkt das Gerät auf der anderen Seite nun, dass ein Modem anruft (durch diese 0.5sek langen Piepser alle 2sek), dann antwortet es als Fax.

Aber genau diese Pipser sendet mein Modem nicht, weil es glaubt immer noch nicht verbunden zu sein. Es legt dann einfach nach einem Timeout auf und quittiert mit "NO ANSWER".

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen und das Modem permanent "Piepen" zu lassen, wenn es sich heraus wählt? Gibt es da ein AT Befehl?

P.S.: Modem wird über einen AD-Wandler an ISDN angeschlossen. Allerdings ist der Wandler nicht das Problem, weil unter Windows dieses Problem nicht vorkommt. Ich vermute daher eine falsche Initialisierung.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Samstag noch.

Knight14th

nunja
31.01.05, 17:27
Nunja, Deine Annahme ist richtig. Das Modem muß so eingestellt werden das es automatisch zwischen den verschiedenen Signalen umschaltet. Früher gab es zumeist vernünftige Handbücher die mit einem Modem kamen. In denen stehen die entsprechenden AT Befehle.
Ich vermute das solche Angaben bei Deinem Rechner nicht mitgeliefert wurden.
Aus diesem Grund würde ich unter den Fenstern aus Redmont einmal das Werkzeug REGichEDITierdich (nur weil goo..e diese Seiten auch sammelt und wir sind doch bei Linux) anwerfen.
Dort angekommen die Suchfunktion das Modem finden laßen. Irgenwo in dem ganzen Gesumms sollten dann die Einstellungsangaben gezeigt werden die diese alternative Bedieneroberfläche nutzt. Aufschreiben und dem entsprechend unter Linux verwenden.

Uups, tut mir Leid das der Text solange gedauert hat heut ist ja schon Montag.

PS: Schreibfehler, wie immer, (c) der Autor.