PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmms-mp3 plugin und VBR



nightbeing86
28.01.05, 16:32
hallo zusammen.

wie ihr meiner sig entnehmen könnt nutze ich FC3, musste also den mp3-support für xmms nachinstallieren. läuft auch soweit ganz gut, nur hab ich bei manchen mp3s sonn leichtes, aber doch gut hörbares, kratzen drin. jetzt im nachhinein ist mir aufgefallen, dass da hauptsächlich VBR-mp3s von betroffen sind so wie's aussieht... ich hab das ganz normale xmms-mp3, das man bei rpmseek hinterhergeschmissen kriegt. kennt jemand vielleicht noch n anderes das solche ungewollten lo-fi effekte bei VBR bleiben lässt?

swap
08.02.05, 10:52
Hallo,

ich habe einfach den aktuellen Quellcode von XMMS (www.xmms.org) kompiliert und die dadurch entstandene für MP3 zuständige Datei in das entsprechende Verzeichnis des bereits installierten FC3-XMMs kopiert. Da weiß man dann im Gegensatz zu vorgefertigten RPMs von Drittanbietern auch, wo es herkommt und was drinsteckt.

Quellcode entpacken und im entpackten Verzeichnis als normaler User:


./configure
make

Nun als Root:


cp Input/mpg123/.libs/libmpg123.so /usr/lib/xmms/Input/

Abschließend in XMMS unter "Optionen"-"Einstellungen"-"Audio-I/O-Plugins" den Eintrag "MPEG Layer 1/2/3 Placeholder Plugin [librh_mp3.so]" abwählen. Der neue Eintrag "MPEG Layer 1/2/3-Spieler 1.2.10 [libmpg123.so]" muss angewählt sein.

Es kann sein, dass man die entsprechende Datei auch irgendwie für sich allein kompilieren kann, anstatt gleich den gesamten XMMS durchzuarbeiten, was ein paar Minuten des Kompilierens ersparen könnte. Wenn's jemand weiß, bitte Bescheid sagen. ;)

nightbeing86
10.02.05, 21:20
beim ./configure beschwert der sich schon dass glib-config fehlen würd (dabei hab ich das)...
deswegen is nix mit compilen...

sonst noch irgenwelche tipps? hat vielleicht jemand ne libmpg123 fertig aus den original sourcen compiled da?

nightbeing86
11.02.05, 13:21
*trööt hochschieb* ^^

ich hab mir jetzt einfach für meine VBR mp3s zinf geholt, da ist der sound kristallklar, warum auch immer das im xmms nicht so klappt :)

dikay
08.03.05, 20:56
beim ./configure beschwert der sich schon dass glib-config fehlen würd (dabei hab ich das)...
deswegen is nix mit compilen...

sonst noch irgenwelche tipps? hat vielleicht jemand ne libmpg123 fertig aus den original sourcen compiled da?

also die benoetigten sachen findest du hier:
http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/development/x86_64/Fedora/RPMS/
oder auch:
http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/development/i386/Fedora/RPMS/

danach sollte es gehen. und biem kopieren verwenden 64bitter natuerlich den lib64 ordner (:

man bin ich stolz auf mich. hab alle probleme alleine geloest *stolzis* - ein weiterer schritt zum linux-only-user ;)

nightbeing86
09.03.05, 09:42
???
das sind die original xmms rpms von FC, die beinhalten kein libmpg123, da aus lizenzrechtlichen gründen keine mp3wiedergabe eingebaut ist.

das ist also nicht die lösung, sondern genau genommen hast du das problem nur nocheinmal gefunden ;)

das glib-config paket ist da nicht zu finden, mal abgesehn davon, dass ich das bereits out-of-the-box installiert habe, dementsprechend auch aus original fc rpms...


oder meintest du was ganz anderes, dass ich mit der FCdev rpmsammlung anfangen soll?