PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : themperatur ueberwachung und...



barton4
28.01.05, 13:30
Was muss alles im Kernel rein damit ich die Lüfterdrehzahlen der Lüfter und von die cpu wärme angezeigt bekomme.

mein mainboard::
-asrock k7s8xe
- amd athlon xp 2600+ T-Bred

Tomek
28.01.05, 13:45
lm_sensors installieren und konfigurieren:
http://secure.netroedge.com/~lm78/

Susu
28.01.05, 14:12
Ich hoffe, ich darf mich mal kurz dazwischenschalten. Wie kann es angehen, dass ich für isa und smbus unterschiedliche Temperaturwerte erhalte. Ich nutze it87, und bin mir inzwischen echt nicht mehr sicher, ob die Werte überhaupt in irgendeiner Form stimmen...

Susu

barton4
30.01.05, 13:08
mal ne frage im sensors ließt die temperatur ausem proc verzeichnus aus,kann ich mir die auch mit normalen cat oder less anschauen?

DrunkenFreak
30.01.05, 14:39
wenn es das tut kannst du es machen. aber ich glaub sensors liest es direkt von den sensoren aus und nicht über /proc

so long

the_easterbunny
30.01.05, 14:42
mal ne frage im sensors ließt die temperatur ausem proc verzeichnus aus,kann ich mir die auch mit normalen cat oder less anschauen?
hi, also z.b. die Temperatur der CPU kann ich wie folgt auslesen:

cat /sys/devices/platform/i2c-0/0-0290/temp2_input

wobei komischerweise da irgendwas mit den stellen nicht passt oder so, keine ahnung was da für ein system dahiner ist ich muss manchmal diese zahl durch 100 und manchmal durch 1000 dividieren um auf die richtige temperatur zu kommen (also wenn da 18500 drinsteht, sind das 18.5 grad)

Iluminat23
01.02.05, 18:28
also lmSensors ist eher eine spielerei. ich erhalte bei meinem NB über ACPI recht verlässliche werte aber über lmsensors nur müll. auf meinem athlonXP klappt das auslesen ersaunlich gut. auf meinem Athlon64 bekomme ich total sinnlose werte.

mein fazit: lmsensors ist ganz net aber wirklich vertrauen kann man darauf nicht.

mfg philipp

ps: versuchts mal mit ACPI sofern euer board das unterstützt die werte stehen dann unter /proc/acpi. es muss aber acpi im kernel aktiviert werden.