PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /etc/init.d/alsa force-stop crasht System



philinux
28.01.05, 08:58
Hallo,

der Aufruf des Skripts '/etc/init.d/alsa force-stop' crasht immer das System, das Skript bleibt bei 'Unloading modules ....' stehen und läuft in eine Endlosschleife. Dabei wird der ganze Arbeitsspeicher komplett vollgeschrieben bis das System steht.

Ich benutzte Debian Sarge mit Kernel 2.6.8 und habe obiges Problem seit einem der letzten dist-upgrades (weiss nicht exakt welches upgrade genau dran Schuld ist, da ich täglich update mache)

Bin für jeden Hinweis dankbar :(

philinux
28.01.05, 13:06
Bastellösung:

anscheinend ist die Methoden force-stop() und force-restart() des alsa-Skript /etc/init.d/alsa nicht zuverlässig und verursachen eine Endlosschleife. Deshalb habe ich jetzt alle relevanten Module manuell entladen und hab den Rest des alsaconf-Skriptes laufen lassen, was funktioniert hat.

Mich würde interessieren, ob dieser BUG bekannt ist ?


Neue Erkenntnis:

Habe herausgefunden, dass das Problem an den Aufruf
'modprobe -r snd_emu10k1' liegt.
Modprobe kann emu10k1 nicht mit allen abhängigen Modulen entfernen, der Übeltäter ist 'snd_pcm'. Obiger Aufruf gibt folgende Warnung aus
'WARNING: Module snd_pcm is not in kernel'

Bei mir ist das Modul 'snd_pcm' auch nicht fest im Kernel sondern wird eben als Modul zugeladen, wie kommt modprobe auf diese Fehlermeldung ?