PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System immer lautlos beim Startup



BloodyBastard
28.01.05, 08:53
hallo

weiss jemand woran es liegen könnte, dass mein Fedora 3 beim Startup immer auf lautlos geschalten ist? Also PCM ist immer auf mute. Verwende alsa. Auch wenn ich den Ton einschalte und neustarte ist es wieder lautlos... :(

f_m
28.01.05, 09:03
schon mal mit
alsactl store die Mixereinstellungen gespeichert?

Susu
28.01.05, 09:03
Stell die gewünschte Lautstärke im alsamixer ein, beende alsamixer und speichere die Einstellungen mit
alsactl store

Susu

P. S. Gnarf, zu spät *g*

BloodyBastard
28.01.05, 12:17
danke für die Anworten. Aber es geht immer noch nicht.... andere Ideen?

Susu
28.01.05, 12:24
danke für die Anworten. Aber es geht immer noch nicht.... andere Ideen?Hast Du "alsactl store" als root ausgeführt?

BloodyBastard
28.01.05, 13:35
ja als user konnte ich es gar nicht ausführen

Susu
28.01.05, 13:44
Nutzt FC3 schon udev? Wenn ja, guck doch mal unter /etc/udev/ die Files an, besonders udev.permissions. Vielleicht hat es was mit den Rechten zu tun...

Susu

BloodyBastard
28.01.05, 14:03
hmm da sind read permission und für den root write. Sollte aber glaub ich stimmen oder?

Susu
28.01.05, 14:06
Da ich jetzt grad an ner Win-Kiste sitze, weiß ich nicht genau, wie die anderen Files unterhalb von /etc/udev/ heißen. Auf jeden Fall gibts da noch eine, die die Zuweisung der Devices regelt. Vielleicht guckst Du Dir das auch nochmal an...

Gruß, Susu

P. S. Falls es bis heute abend bei Dir noch nicht geklappt hat, guck ich mal, wie es da bei mir aussieht...

Shutdown
28.01.05, 14:55
Ich hab bei mir in die Init-Scripts auch noch ein
alsactl restore reingemacht - sonst lädt er die gespeicherten Einstellungen evtl nicht.

Shutdown

BloodyBastard
31.01.05, 07:35
hmm damit scheint es zu gehen... danke!

Jetzt muss ich nur noch mein anderes Problem in den Griff kriegen... .Seit ich das erste mal ein Mikrofon eingesteckt habe, kommt nur noch sound, wenn ein Mikrofon eingesteckt ist.... Aber nicht, wenn keins drin ist!