PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : centericq + aterm



PygoscelisPapua
27.01.05, 21:24
Ich habe folgendes Problem. Ich hab anfangs xterm benutzt, und da dann auch mein centericq benutzt und configuriert, und bin dann aber auf aterm umgestiegen und dort zeigten sich bei Centericq die ersten darstellungsprobleme - statt der Trennlinien gab es dort nämlich nur Kästchen. Naja, hab dann erstmal weiter aterm konfiguriert und in ~/.Xdefaults die Farben, die ich gerne hätte, gesetzt.

Und nun, als ich mich wieder dem Centericq-Problem in aterm zuwenden wollte, da stellte sich raus, das Centericq auch die Farben der aterm Konfiguration angenommen hat. Und da liegt jetzt so der Punkt an dem ich nicht mehr ganz mitkomm:

Also wie es scheint ignoriert aterm die Farbeinstellung in ~/.centericq/colorscheme und bentutz stattdessen die eigenen Farben. Woran könnte das liegen? Und wie sag ich Centericq, oder aterm, dass sie die ~/.centericq/cholorscheme benutzen sollen?

Um das ganze Problem noch mal ein bischen zu verdeutlichen, hab ich hier ein paar Screenshots gemacht und zusammengepackt:

http://bytebreaker.by.funpic.de/centericq.html

Bin für jede Hilfe dankbar.


[da es hier auf dem Board keinen bereich für Shellprobleme gibt, hab ich mich nach centericq orientiert, und es deswegen hier reingepostet - wenn es wo anders besser aufgehoben ist, tut es mir leid, dass ich dem admins hiermit arbeit gemacht hab - sorry]

PygoscelisPapua
24.02.05, 23:41
Folgendes war der Grund für die Probleme, die ich hatte [ich schreib das hier mal nieder, damit andere, die vielleicht auch über dieses Problem stoßen, hier auch gleich die Lösung bekommen]:


Als erstes hatte ich die ~/.Xdefaults geändert, und dort dann die 14 für aterm konfigurierbaren Farben mittels Ausprobieren nach meinem Geschmack gesetzt. Dann hatte ich mich mit der Konfiguration von Centericq befasst [ich wollte eigentlich nur die Hintergründe durchsichtig stellen - dann kam das Problem mit den falschen Farben].

Trotz der normalen Farbbezeichnungen [die auch von der Standardkonfiguration bentutz werden], wie green, red, yellow, etc. benutzte Centericq eigenartige Farben, wie pink, helblau, grün.

Lösung des Problems ist, dass die Bezeichnungen green, red, yellow, etc., die Centericq bentutz, auf die Srandardkonfiguration der Farben des jeweiligen Terminalemulator, den man benutzt, zurückgreift.

Bedeutet z.B., wenn man die Farbe schwarz aus der Standardkonfiguration in rot umändert, und dann in der Konfigurationsdatei von Centericq [~/.centericq/colorscheme] nun besipielsweise für die Schrift als Farbe black wählt, dann schaut Centericq in der Datei ~/.Xdefaults unter black nach, welche Farbe es nehmen soll, und findet dort dann rot vor -> die Schrift wird rot und nicht schwarz.

Folglich sollte man die Farben für den Terminalemulator in der ~/.Xdefaults mit Bedacht ändern.

Die Standardkonfiguration von aterm, bzw. xterm [aterm richtet sich nach xterm, d.h. wenn es für aterm keine Standardkonfiguraiton gibt, so wird die von xterm benutzt], findet man unter /etc/X11/app-defaults/XTerm-color.

Für den Fall, dass diese Dateien bei euch wo anders liegen, bzw. ihr sie nicht findet, hab ich die Standardfarben hier nochmal abgetippt [sowie deren Verwendung]:



Farben für normale Schrift, sowie für den Hintergrund

color1 -> schwarz
color1 -> rot
color2 -> grün
color3 -> gelb
color4 -> blau
color5 -> magenta
color6 -> cyan
color7 -> grau



Frabe für fette Schrift

color8 -> grau
color9 -> rot
color10 -> grün
color11 -> gelb
color12 -> blau
color13 -> magenta
color14 -> cyan
color15 -> weiß



Es mag jetzt so aussehen, als seien die fetten, sowie die normal geschriebenen Farben die gleichen. Dies ist aber nicht so - die fett geschriebenen Wörter benutzen einen leicht leuchtenderen Farbton, als die normal geschriebenen - ich hab das jetzt da oben nur der Einfachkeit und Übersichtlichkeit halber außen vor gelassen.

Man kann also mit ein wenig Geschick 16 Farben benutzten [wenn man auf Fettgedrucktes verzichtet], anstatt nur der 8 Vorhandenen. Generell sollte man sich beim Colorieren von Terminalemulatoren auch [und vor allem mehr] mit /etc/DIR_COLORS [sollte nicht direkt bearbeitet werden, sondern als Kopie in ~/.dir_colors] befassen - denn dort wird die Einfärbung der einzelnen Datein festgelegt. Allerdings orientiert sich auch diese Datei an den Farben, die in der ~/.Xdefaults definiert sind. In der Datei läuft ansonsten dann einiges doch ein wenig anders. Aber das nun hier noch alles nieder zu schreiben, würde den Rahmen sprengen und nichts mehr mit dem eigentlichen Problem zu tun haben.

Ich hatte hierfür das aterm Howto erweitern wollen, aber dies scheint mir wohl leider nicht möglich zu sein, vielleicht werd ich bei Gelegenheit was eigenes entwickeln und online stellen.