PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Can't find X includes



SIM-ON
27.01.05, 19:15
Bei dem asuführen der konfigurationsdateien mehrerer Programme erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

Checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

habe contrib/main und update quellen eingebunden kann aber trortdem nicht, wie von einem Freund gesagt folgendes ausführen:

urpmi libxfree-devel

oder

urpmi libxorg-devel

EDIT: Benutze Mandrake 10.1

sirmoloch
27.01.05, 19:24
Warum hörst du nicht auf deinen Freund und installierst die Pakete? Wie sie genau heißen sollte sich schnell rausfinden lassen, falls es nicht die richtigen Namen sein sollten.

SIM-ON
27.01.05, 19:28
Wie sie genau heißen sollte sich schnell rausfinden lassen, falls es nicht die richtigen Namen sein sollten.

Genau da liegt das prob....

sirmoloch
27.01.05, 19:30
Genau da liegt das prob....

Benutz fertige Pakete und lass die Finger vom Kompilieren, wenn du nichtmal nach Abhängigkeiten bzw. Paketnamen suchen kannst/willst. Das sollte die beste Lösung sein.

webstar
27.01.05, 19:36
Genau da liegt das prob....
Wo genau liegt das Problem?
Fehlermeldungen bitte?

Übrigens helfen man urpmi und urpmi --help weiter! :)

Schönen Abend noch, man liesst sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar

SIM-ON
28.01.05, 10:04
das Prob ist, dass das nicht die richtigen Pakete sind...

Es gibt ein paket libxorg-x11-devel ist es vielleicht das?

webstar
28.01.05, 10:30
das Prob ist, dass das nicht die richtigen Pakete sind...

Es gibt ein paket libxorg-x11-devel ist es vielleicht das?
Hey!
Der war gut! :D

Hatte ich das nicht irgendwo im Forum auf MandrakeUser.de gepostet.
Ausserdem.
Wenn Dir eine Liste aller Pakete präsentiert wird, welche xorg im Dateiname enthalten!
Was ist den dann am Naheliegensten?
Einfach ein urpmi -y xorg in der Konsole absetzen!


[root@webstar rpms]# urpmi -y xorg
Die folgenden Pakete enthalten ,,xorg":
libxorg-x11
libxorg-x11-devel
libxorg-x11-static-devel
xorg-x11
xorg-x11-100dpi-fonts
xorg-x11-75dpi-fonts
xorg-x11-Xdmx
xorg-x11-Xnest
xorg-x11-Xprt
xorg-x11-Xvfb
xorg-x11-cyrillic-fonts
xorg-x11-doc
xorg-x11-glide-module
xorg-x11-server
xorg-x11-xfs
[root@webstar rpms]#
Per cut&paste den entsprechenden Eintrag auswählen, in diesem Fall libxorg-x11-devel.
Diesen in die nächste Befehlszeile kopieren und schon sind die X-lib-Header installiert.


urpmi -vv libxorg-x11-devel
So einfach geht das. :)
Diese Vorgehensweise, wurde aber schon sehr oft im Forum auf MandrakeUser.de behandelt.
Die Benutzung der dortigen ForenSuche hätte Dir dieses Wissen, bereitstellen können.
Auch in der MandrakeUser.de-FAQ sollte sich zu dieser Problematik etwas finden lassen. Oder auch auf der Artikelseite.

Wiedermal lässt Pisa grüßen. :rolleyes:

Schönen Tag noch, man liesst sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar

Stealth2204
28.01.05, 13:52
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, doch bekomme immer einen Fehler ala:



[root@localhost ksmoothdock-3.5.1]# urpmi -vv libxorg-x11-devel
Lesen der Synthese-Datei [/var/lib/urpmi/synthesis.hdlist.update_source.cz]
Lesen der Synthese-Datei [/var/lib/urpmi/synthesis.hdlist.Installation DVD (cdrom1).cz]
Einige der gewünschten Pakete können nicht installiert werden:
libxorg-x11-devel-6.7.0-4.2.101mdk.i586 (wegen unbefriedigter devel(libfreetype) )
Fortfahren? (J/n) j
[root@localhost ksmoothdock-3.5.1]#


Wieso will er das nicht Installieren? :(

Susu
28.01.05, 14:09
Welche Quellen hast Du denn nun genau für urpmi eingetragen? Ich empfehle dringend die Suche nach easyurpmi und das Lesen der uprmi-Manpage...

Susu

Stealth2204
28.01.05, 14:19
öhm .. ich verstehe grad nur Bahnhof .. sorry bin in sachen Linux noch ein totaler noob .. ich hab keine quelle oda sonst wo angegeben .. wenn ich aber über das kontrollzentrum auf packete installieren gehe und dort das packet installieren möchte, erhalte ich genau die gleiche Fehlermeldung :(