PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelmäßige Updates?



Naughty-Boy7
27.01.05, 17:33
Hi @ all,

Es ist zwar reine Neugier, aber ich frag euch trotzdem?
Macht ihr regelmäßige Updates? (Also per eurem Updateprogramm von eurer Distri)
Oder nur wenn eine neue Version draußen ist? (oder ... oder .... :D )

Greetz
Naughty-Boy7

choener
27.01.05, 17:39
Etwa alle ein bis zwei Wochen ein komplettes Update (alles was installiert ist).

Zufrieden? :D

moedule
27.01.05, 17:45
immer wenns gerade passt .... apt-get dist-upgrade

moe

Floppy
27.01.05, 17:47
Ich mach alle 7 Tage ein upgrade via apt :)

cyberdyne
27.01.05, 17:53
mache immer ein update, wenn mir "up2date" eins anbietet

munkmill
27.01.05, 17:56
Das ist praktisch das Highlight des Tages für mich :ugly:

Zwischen 21:45 Uhr und 22:00 Uhr Ortszeit sind per apt-get update / apt-get dist-upgrade neue Pakete vorhanden.

Wenn ich zu der Zeit schon schlafe, freue ich mich drauf, aufzustehen :D

Jan

hgb82-hh
27.01.05, 18:15
Update immer wenn mein SUSE-Watcher mir neue updates anzeigt. Sollte man auch tun, wenn man ein sicheres und stabiles System haben will.
Gruß, HGB.

Krischi
28.01.05, 11:37
apt-get update lauft bei mir jede nacht als cronjob :ugly:, damit ich das nicht vergesse.
Mindestens jeden zweiten Tag, eigentlich fast täglich, schau ich dann nach, was Sache ist und mache ein upgrade oder (eher selten) dist-upgrade.
In ganz seltenen Fällen warte ich auch mal 'ne Woche mit dem upgrade.

Shutdown
28.01.05, 11:41
Ich check so alle 1 oder 2 Tage ob was neues im Changelog von slackware-current steht und installier das dann auch gleich...Tools die ich selber nachinstalliert habe sind so einmal in der Woche dran oder wenn ich halt grad Zeit über hab ;)
Shutdown

Tranalogic
28.01.05, 11:51
Jeden Tag ein emerge sync und wenn neue Updates angeboten werden dann lad ich sie auch runter, ausser Xorg updates, weil mein PC irgendwie Xorg 6.8.0 nicht mag. lol

Naja, ciao :D

f_m
28.01.05, 11:59
Update immer wenn mein SUSE-Watcher mir neue updates anzeigt. Sollte man auch tun, wenn man ein sicheres und stabiles System haben will.
Gruß, HGB.

die normalen Programmpakete tu ich auch sofort updaten;
den Kernel sofern es sich bloß wieder um Sicherheitslücken für lokale Angriffe handelt nicht - mein LAN hab ich recht gut physikalisch im Griff :D

bei ftpd, nfsd, squid, apache, usw. hab ich mir die letzte "stable" und nciht den Entwiclungssnapshot draufgehaut und da werden halt die Sicherhetspatches aufgespielt, fertig ... wobei ich eigentlich nur beim squid qirklich drauf achte, der Rest ist nur für mein LAN und das ist wie gesagt relativ sicher ;)

Flips
28.01.05, 13:32
Och jo, wenn ich halt lust hab. :D
Irgendwann kommt immer mal ein: emerge --update
Kann halt etwas dauern... :ugly:

crossshooter
30.03.05, 17:04
Ich hab mal eine ganz blöde Frage, die zum Thema passt..

Ich bin ein totaler Newbie und erarbeite mir gerade die Linux-Grundlagen.

Ich benutze SuSe 9.1.

Wenn ich jetzt z.B. Dienste wie Apache laufen hab, muss ich dann Updates über YOU machen oder per rpm?

Danke für Antworten

cross

carnil
30.03.05, 17:10
Macht ihr regelmäßige Updates?
Jeden Tag gibts auf meinen Rechnern ein beherztes


apt-get update && apt-get upgrade

Aber zur gestellten Frage von crossshooter:


Wenn ich jetzt z.B. Dienste wie Apache laufen hab, muss ich dann Updates über YOU machen oder per rpm?

ich würde es ja mit you machen, denn unter anderem ist you (yast online update) genau dafür gedacht, auf dem server zu gucken, ob es updates gibt, die dann konfortabel darüber installierbar sind.

MfG carnil

crossshooter
30.03.05, 17:30
Danke für die schnelle Antwort.

Geht das nur mit Software, die ich auch über Yast installiert habe oder funktioniert das auch mit Programmen, die ich normal über rpm installiert habe?

stefan-tiger
30.03.05, 17:38
Jeden Tag ein "emerge sync" und wenn mir die Ausgabe von "emerge -up world" gefällt dann mach ich ein "emerge -u world" :D

Machen SuSE & Co. User eigentlich immernoch Neuinstallationen wenn sie ein neues Release haben wollen?

Russel-Athletic
30.03.05, 18:51
Auch bei mir ein tägliches emerge sync && emerge -pu world
Wenn da nichts großes bei ist update ich sofort und sonst über Nacht.

Auf meinem Router kommt das einmal in der Woche vor, dass ich ihn update.

Krischi
30.03.05, 20:30
Danke für die schnelle Antwort.

Geht das nur mit Software, die ich auch über Yast installiert habe oder funktioniert das auch mit Programmen, die ich normal über rpm installiert habe?Hängt meines Wissens maßgeblich davon ab, was das für Pakete sind. Wenn es "distributionsfremde" Pakete sind, also Pakete, die zwar für die SuSE sein können, aber nicht zur SuSE selbst gehören, kann man ein Update über YOU schonmal ausschließen, egal, ob per YAST installiert oder per rpm-Befehl.
Für Pakete, die es in der SuSE nicht gibt, kann SuSE auch keine Updates anbieten.
Solche Pakete müßten dann im YAST auch entsprechend markiert sein.

Ob ein bestimmtes installiertes Paket/Programm per YOU aktualisiert werden kann, müßte sich so auch leicht feststellen lassen.
1. Taucht das Paket im YAST bei den installierten Paketen auf?
Wenn nein (was in der Regel nicht passieren dürfte): kein Update möglich.

Wenn ja:
2. Hat das Paket eine Markierung, ein Schloß o.ä., die es quasi als "abgeschlossen" kennzeichnet?
Wenn ja: Kein update möglich.
Wenn nein: Chancen stehen gut.

Sollte oben gesagtes Fehler enthalten, bin ich für Korrekturen dankbar.
:)

darkmind
30.03.05, 20:40
Auch bei mir ein tägliches emerge sync && emerge -pu world
Wenn da nichts großes bei ist update ich sofort und sonst über Nacht.


*dito* meinem rechner soll ja nicht langweilig werden *g*